ELECTRONICON Gera fördert Jugendliche auf ihren Weg in die berufliche Zukunft

IHK Ostthüringen zeichnet Unternehmen als TOP-Ausbildungsunternehmen der Stadt Gera aus
Die ELECTRONICON Kondensatoren GmbH wurde von der Industrie- und Handelskammer (IHK) Ostthüringen als Top-Ausbildungsunternehmen der Stadt Gera 2020 ausgezeichnet. Matthias Säckl, IHK-Leiter Aus- und Weiterbildung, hob besonders die umfassende Betreuung und individuelle Förderung der Auszubildenden im Unternehmen hervor. Auszubildende hätten bei ELECTRONICON nach der Lehre gute Übernahme- und Entwicklungschancen. Darüber hinaus investiere das Unternehmen regelmäßig in die Weiterbildung von neun Ausbildern, drei Ausbildungsbetreuern und arbeite im IHK-Prüfungsausschuss mit.

„Wir bilden grundsätzlich für unseren eigenen Fachkräftebedarf aus“, bekräftigt Personalreferentin Ute Rauschenbach. Ausbildung sei für ELECTRONICON eine wichtige Investition in die Zukunft. Die Firma bietet Ausbildungsplätze in insgesamt zehn Berufen an und hat in den letzten Jahren ihr Ausbildungsmarketing für die kaufmännischen und gewerblich-technischen Berufe deutlich ausgebaut.

Wichtigste „Verbündete“ bei der Suche nach Bewerbern sind für das Unternehmen die eigenen Azubis. „Sie sind bei Ausbildungsmessen oder bei Berufsinfotagen in Schulen im Umkreis von 60 Kilometern mit vor Ort. Dort können sie quasi aus erster Hand von ihrer Ausbildung erzählen, was Spaß macht und wie sie in der Firma und bei den Kollegen aufgenommen wurden. Aber auch, welche Voraussetzungen wichtig sind, um Erfolg zu haben. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass Schüler zu wenig über die Ausbildungsberufe wissen“, so Ute Rauschenbach.

Um diese Informationslücken zu schließen, bietet das Unternehmen individuelle Praktika zur Berufsorientierung oder Schnuppertage nach Schülerwünschen an. Diese werden auch für die Lehrer der zahlreichen Schulpartnerschaften sowie der Berufsschulen konzipiert.

Als Praxispartner des Christlichen Jugenddorfwerks Deutschland (CJD) in Gera und Kooperationspartner des Berufsförderungswerkes (BFW) Seelingstädt möchte ELECTRONICON auch Jugendlichen mit Lernschwächen oder Behinderungen den Weg in eine Ausbildung ebnen. „Wer echtes Interesse zeigt, kann mit Unterstützung der Firma rechnen, wenn es um die Berufsvorbereitung geht oder es dann während der Ausbildung in der Berufsschule klemmt“, sagt Ute Rauschenbach. Rückenwind gibt es aber auch für die, die mehr erreichen wollen. „Wer nach der Ausbildung beispielsweise studieren will, muss dafür das Unternehmen nicht verlassen. Viele unserer ehemaligen Azubis arbeiten heute bei uns als Meister, Techniker oder Ausbilder“, betont die Personalreferentin.
19.06.2020, ba