Feintool System Parts Jena GmbH ist TOP-Ausbildungsunternehmen
IHK-Leiterin Fachkräfteentwicklung, Verena Brumme (Mitte), übergibt die IHK-Urkunde „TOP Ausbildungsunternehmen der Stadt Jena 2019“ an Ausbildungsleiter Mario Krause (2.v.r.). Links Geschäftsführer Bernd Decker und Prokuristin Jutta Schlötzer.
IHK Ostthüringen zu Gera ehrt Unternehmen
Für ihre vorbildliche Aus- und Weiterbildung wurde am Samstagabend (28.9.) die Feintool System Parts Jena GmbH als Automobilzulieferer von der Industrie- und Handelskammer (IHK) Ostthüringen als „TOP Ausbildungsunternehmen der Stadt Jena 2019“ ausgezeichnet.
Die Urkunde übergab während einer Feier zum 25. Firmenjubiläum die IHK-Leiterin Fachkräfteentwicklung, Verena Brumme, an Bernd Decker, Geschäftsführer der Feintool System Parts Jena GmbH. Sie hob besonders die umfassende Betreuung und individuelle Förderung der Auszubildenden im Unternehmen für Präzisionstechnologie hervor. Auszubildende hätten nach der Lehre gute Übernahme- und Entwicklungschancen.
„Es hat das richtige Unternehmen getroffen“, gratulierte Oberbürgermeister Dr. Thomas Nitzsche dem Jenaer Unternehmen zu der Auszeichnung und lobte das beispielhafte Engagement bei der Förderung des eigenen Nachwuchses. Damit wirke Feintool dem so oft beklagten Fachkräftemangel in der Region konsequent entgegen.
Das Unternehmen setzt seit 2006 in Jena auf die Ausbildung des eigenen Fachkräftenachwuchses. Bisher wurden 29 junge Menschen in Metall- und Elektroberufen sowie in einem kaufmännischen Beruf ausgebildet und durch firmeninterne Weiterbildungsangebote qualifiziert. In diesem Jahr haben wieder zwei junge Leute ihre Ausbildung bei Feintool begonnen, zehn Azubis sind es derzeit insgesamt.
Das Interesse der Jugendlichen kommt nicht von ungefähr. Sowohl bei Schulpartnerschaften mit Jenaer Schulen, auf Bildungsmessen oder im IHK-Schülercollege setzt Feintool wichtige Impulse für die Berufswahl.
Die Schüler haben vor der endgültigen Entscheidung ihrer Berufswahl die Möglichkeit, das Unternehmen vorab bei „College on tour“ oder durch Praktika kennenzulernen. Zudem verhilft Feintool Studienabbrechern, leistungsschwächeren Jugendlichen und Geflüchteten mit individueller Förderung zu einem „Start in den Beruf“.
“Wir freuen uns, dass die gute Arbeit unserer Ausbilder und IHK-Prüfer mit dieser Auszeichnung honoriert wird. Es zeigt uns, dass wir mit unseren Bemühungen für eine hohe Ausbildungsqualität unserer Nachwuchskräfte auf dem richtigen Weg sind und uns eine erfolgreiche Zukunft sichern“, verdeutlichte Geschäftsführer Bernd Decker den hohen Stellenwert einer fundierten Berufsausbildung bei Feintool.
30.09.2019, ba