IHK meldet deutliches Plus bei neuen Ausbildungsverträgen

Unter den Berufsstartern sind auch 66 Azubis mit ausländischen Wurzeln

Der 1 000. Ausbildungsvertrag bei der Industrie- und Handelskammer Ostthüringen zu Gera (IHK) wurde heute zwischen der Mercer Timber Products GmbH und dem Auszubildenden Leon Krauß geschlossen. Er komplettiert ab 1. September 2023 das 460-köpfige Team im Saalburger Unternehmen. Leon Krauß erlernt den Beruf des Mechatronikers. Insgesamt startet ein weiterer Jugendlicher in die Ausbildung zum Industriemechaniker und eine Jugendliche in das Duale Studium im Bereich Holztechnik. Noch freie Ausbildungsplätze gibt es für die Berufe Elektroniker für Automatisierungstechnik, Holzbearbeitungsmechaniker sowie Maschinen- und Anlagenführer.
Insgesamt ist die Zahl der neu registrierten Ausbildungsverträge in der IHK Ostthüringen im Vergleich zu den Vorjahren deutlich gestiegen. Bis zum 30. Juni hatte die IHK 882 neue Lehrverträge eingetragen und damit 14 Prozent mehr als vor einem Jahr. „Das duale Ausbildungssystem zeigt einmal mehr seine Stabilität“, betont Matthias Säckl, Leiter des Geschäftsbereichs Aus- und Weiterbildung bei der IHK Ostthüringen.
Unter den Berufsstartern sind auch 66 Azubis mit ausländischen Wurzeln. Ein großer Teil der Jugendlichen kommt aus Syrien und Afghanistan. „Der Zuwachs beweist, dass die duale Ausbildung allen Zielgruppen den Einstieg in die berufliche Karriere ermöglicht, über Ländergrenzen hinweg zunehmend Bekanntheit erlangt und auch wesentlich zur Integration beiträgt“, erklärt Säckl.
Dass sich wieder mehr junge Leute für eine berufliche Ausbildung in Ostthüringen entscheiden, findet Matthias Säckl „wichtig für die Fachkräftesicherung in den Unternehmen der Region“. „Der Aufwärtstrend zeigt uns, dass all unsere Aktivitäten Früchte tragen, um die berufliche Ausbildung als attraktiven und vielfältigen Karriereweg mit Aufstiegschancen und Qualifikationen auf gleichwertigem Niveau zu vielen akademischen Bildungsgängen deutlich bekannter zu machen. Das fängt beim IHK-Schülercollege an und hört bei der in diesem Frühjahr gestarteten Azubi-Kampagne „Jetzt #könnenlernen“ längst nicht auf“, so der Ausbildungsexperte.
Die IHK Ostthüringen erwartet, dass noch viele weitere Ausbildungsverträge bis zum 1. September abgeschlossen werden. Unternehmer, die noch Azubis für das neue Lehrjahr suchen, sollten deshalb ihre freien Stellen in der Lehrstellenbörse der IHK Ostthüringen eintragen und auch die bei den jungen Leuten beliebten sozialen Medien Instagram & Co. nutzen, um auf ihre Angebote hinzuweisen.
Junge Leute, Schulabgänger oder Studienabbrecher, die für dieses Jahr wiederum noch eine Ausbildungsstelle suchen, sollten nicht zögern, sich umgehend bei ihrem Wunschbetrieb zu bewerben, sich online in der IHK-Lehrstellenbörse umsehen oder, falls sie bei der Berufswahl noch unentschieden sind, sich an die IHK- Ausbildungshotline unter Rufnummer 0365 8553-208 wenden.
Weitere Informationen online www.gera.ihk.de/berufsorientierung.
18.07.2023, ba