Endspurt bei der Berufswahl – Online-Seminare unterstützen Schüler und Eltern

Webinar-Reihe der Thüringer IHKs startet am 18. März 2021

Mit einer neu aufgelegten Reihe von Webinaren ergänzen die Thüringer Industrie- und Handelskammern (IHK) ihr Angebot für Eltern und Jugendliche auf der Suche nach einem passenden Ausbildungsplatz. Junge Menschen brauchen auch in Zeiten der Pandemie gute Ausbildungschancen und eine verlässliche Perspektive für ihre berufliche Zukunft. Ausbildungsbetriebe in Thüringen haben rund 1.500 freie Lehrstellen gemeldet und möchten ihre zukünftigen Fachkräfte einstellen.
„Für Eltern und Jugendliche ist die Wahl eines geeigneten Berufes eine enorme Herausforderung, die viele Fragen aufwirft“, sagt Anja Boller, Abteilungsleiterin Aus- und Weiterbildung in der IHK Südthüringen. Finde ich trotz der aktuellen Einschränkungen einen Ausbildungsplatz? Wann startet das neue Ausbildungsjahr? Wer hilft mir bei der Suche nach der richtigen Lehrstelle?
Antworten bieten die kostenfreien Webinare der IHKs. Noch im März starten die ersten beiden: Den Auftakt macht am 18. März 2021 das Webinar „Wie und wo finde ich eine Ausbildungsstelle“ in Wohnortnähe“. Am 25. März 2021 stellt Azubi-Botschafterin Annica Göldner den abwechslungsreichen Ausbildungsberuf „Kaufmann/frau für Büromanagement“ vor.
Auch Bewerbungsgespräche sind nach der Erfahrung von Anja Boller oft unüberwindbare Hürden. Mit der richtigen Vorbereitung sei aber auch das kein Problem. Das Webinar „Bewerbertraining online“ am 6. April 2021 vermittelt Schülern und Eltern Grundlagen zum Ablauf klassischer Bewerbungsgespräche und hilft, Fettnäpfchen zu vermeiden. Während des gesamten Seminars werden auch Fragen aus dem Live-Chat beantwortet.
Mit der Digitalisierung halten auch neue Berufsbilder Einzug in das Lehrstellenangebot der Thüringer Ausbildungsbetriebe. Neben neuen Ausbildungsberufen wie Kaufleute im E-Commerce oder für Digitalisierungsmanagement können sich Schüler und Eltern am 15. April 2021 bei „Gefragt, gejagt – Neue, moderne Berufsbilder und aktuelle Trendberufe“ ebenso über gefragte Berufe in ihrer Region informieren.
„In der aktuellen Situation sind Eltern mehr denn je gefordert, ihre Kinder bei der Berufsentscheidung zu beraten. Wir möchten ihnen bestmöglich helfen“, so die IHK-Bildungsexpertin aus Südthüringen. In dem Webinar „Wie kann ich mein Kind bei der Berufswahl unterstützen?“ am 17. April 2021 werden wichtige IHK-Angebote und Webseiten mit Informationen zur Berufswahl vorgestellt. Es werden Hinweise gegeben, wie sich Eltern untereinander digital vernetzen können.
Das Webinar-Angebot, weitere Informationen sowie einen persönlichen Ansprechpartner zu allen Fragen der Ausbildung und Weiterbildung sind zu finden unter: www.macht-eure-kinder-stark.de/aktuelles.
12.03.2021, ba