„Das hat Potential!“ – Metall-Elektro AG aus dem IHK-Schülercollege ausgezeichnet

Dietzel Hydraulik gewinnt 2. Platz im bundesweiten Wettbewerb

Einen zweiten Platz hat die Dietzel Hydraulik GmbH aus Beerwalde mit der Metall-Elektro AG aus dem IHK-Schülercollege Im Wettbewerb „Das hat Potenzial!“ gewonnen. Das Unternehmen wurde in der Kategorie – Starter – für sein herausragendes Engagement an der Schnittstelle Schule und Beruf vom bundesweiten Netzwerk SCHULEWIRTSCHAFT prämiert. 
Das Engagement von Dietzel Hydraulik für die berufliche Orientierung von Schülerinnen und Schülern ab Klasse 8 fand auch bundesweit Anerkennung. Organisiert von der IHK können Schülerinnen und Schüler in der Metall-Elektro AG technische Möglichkeiten in der Metallbearbeitung kennenlernen.
So entstand in diesem Jahr eine Pistenraupe. „Die Auszubildenden bauten sie vorab als Modell. Ziel der AG war es, dass alle Pistenraupen ferngesteuert fahren und jeder Teilnehmende zur Abschlussveranstaltung einen ‚Miniführerschein‘ erwirbt. Dafür musste ein vorgegebener Parcours absolviert werden“, erklärte Nadine Werlich vom IHK-Schülercollege. Sein ferngesteuertes Modell durfte natürlich jeder mit nach Hause nehmen.
Auch 2022 wird es wieder eine Metall-Elektro AG bei Dietzel Hydraulik geben. Die Auftaktveranstaltung dazu findet am 25. Februar 2022 mit Schülern und Eltern statt. Anmeldungen sind schon möglich.
Weitere Informationen in der IHK bei Nadine Werlich (Tel. 0365 8553-419, E-Mail: berufsorientierung@gera.ihk.de) oder online unter www.ihk-schuelercollege.de.
21.12.2021, ba