Ausbildung im Trend: Mehr Stellen als 2020

IHK Ostthüringen erwartet weiteren Anstieg für 2022

Bis Ende September wurden in Industrie, Handel und Dienstleistungen bei der IHK Ostthüringen insgesamt 1750 neue Ausbildungsverträge eingetragen. Das sind 6,6 Prozent mehr gegenüber 2020 und 7,1 Prozent weniger als vor Corona im September 2019.
„Ich bin zuversichtlich, dass sich der positive Trend fortsetzt und wir auch künftig Zuwächse haben“, so Matthias Säckl, Leiter Aus- und Weiterbildung.
„Allein in der IHK-Lehrstellenbörse gibt es schon 342 freie Ausbildungsplätze für 2022. Vor allem in Industrie, Logistik und Gastronomie sind die Chancen für den Nachwuchs außerordentlich gut.
„In diesen Branchen sind junge Menschen derzeit jedoch eher zurückhaltend – das Krisen-Gespenst lässt grüßen. Aber gerade in der Industrie werden angesichts der demografischen Entwicklung dringend Nachwuchsfachkräfte benötigt und das hat eine sehr hohe Priorität für unsere Unternehmen“, betont Säckl.
Die Thüringer IHKs starten deshalb neu durch mit ihrer Kampagne „Ausbildung in Thüringen – macht eure Kinder stark“ - gefördert durch das Thüringer Wirtschaftsministerium. Unter anderem bietet der Elternratgeber unter www.macht-eure-kinder-stark.de/elternratgeber Erstinformationen und konkrete Angebote von Berufswahl bis Ausbildungsstart. „Informieren, beraten lassen und ausprobieren lohnt sich, um Wunschberuf und Lehrstelle zu finden. Eine Ausbildung im Unternehmen hat nach wie vor Zukunft und einzigartige Vorteile“, erklärt der Aus- und Weiterbildungsexperte.
05.10.2021, ba