Neues zum Umgang mit Gefahrgut

12. Thüringer Gefahrgutforum 2019 informiert über Änderungen im Gefahrgutrecht
Wer mit gefährlichen Stoffen umgeht, sie lagert oder transportiert, muss Regeln beachten, um das Risiko für Gesundheit und Umwelt zu minimieren. Vor allem der Transport von Gefahrgut unterliegt gesetzlichen Bestimmungen, die regelmäßig angepasst und aktualisiert werden.
Seit 1. Januar gibt es neue internationale Vorgaben (ADR 2019), die mittlerweile auch in die nationalen Rechtsvorgaben Eingang fanden. Nach Ablauf einer Übergangsfrist müssen die neuen Vorgaben zum 1. Juni 2019 sowohl beim nationalen als auch im internationalen Transport angewendet werden.
Einen umfassenden Überblick zu allen wichtigen Änderungen und Neuerungen bietet das 12. Thüringer Gefahrgutforum am 11. Juni, 10 bis 15 Uhr, im Geraer Bildungszentrum der IHK.
Die Referenten informieren kostenfrei über die aktuelle Rechtslage im internationalen Gefahrgutrecht und deren Umsetzung in Deutschland. Zudem werden Beispiele aus der Kontrollpraxis von Gefahrguttransporten vorgestellt.
Weitere Informationen und Anmeldung in der IHK bei Pierre Menestrière (Tel. 0365 8553-110, E-Mail menestriere@gera.ihk.de) oder online unter www.gera.ihk.de/event/154124605.