IHK ehrt TOP-Ausbildungsunternehmen in Ostthüringen

Titel signalisiert Bewerbern individuelle Nachwuchsförderung und nachhaltige Investition in zukünftige Mitarbeiter
Die Auszeichnung als TOP-Ausbildungsunternehmen in Ostthüringen durch die Industrie- und Handelskammer wird 2020 fortgeführt. Auch in diesem Jahr wird in jedem Landkreis sowie in Gera und Jena ein Unternehmen ausgezeichnet, das sich besonders vorbildlich für Berufsorientierung, Berufsausbildung und Fachkräfteentwicklung junger Menschen engagiert. Damit werden besondere Leistungen der Unternehmen für eine qualitativ hochwertige Ausbildung junger Menschen gewürdigt. Kriterien wie regelmäßige Ausbilderqualifizierungen, Engagement für Jugendliche mit Unterstützungsbedarf werden genauso berücksichtigt wie die Teilnahme an Berufsorientierungsprojekten und eigene Initiativen zur Verbesserung der Qualität der Berufsausbildung.
„Für die Unternehmen, die bereits den Titel tragen, ist er zu einem wichtigen Teil ihres Marketings geworden. Er signalisiert potenziellen Auszubildenden, dass dieser Betrieb über eine qualitativ gute Ausbildung hinaus Übernahme- und Entwicklungschancen bietet“, erklärt Matthias Säckl, Leiter Aus- und Weiterbildung in der IHK Ostthüringen.
Auf dem Ausbildungsmarkt haben Jugendliche trotz der wirtschaftlichen Schwierigkeiten durch die Corona-Pandemie weiterhin sehr gute Chancen, einen Ausbildungsplatz in ihrem Wunschberuf zu finden. Gleichzeitig wird es für Ostthüringer Unternehmen immer schwieriger, geeignete Auszubildende zu gewinnen. „Deshalb investieren sie stärker in Berufsorientierung und eine individuelle Betreuung der Azubis. Ausbildung wird so organisiert, dass sie die Anforderungen der Unternehmen erfüllt und zugleich attraktiv für junge Menschen ist, indem nachhaltige Zukunftsperspektiven gestaltet werden. Nur eine starke berufliche Bildung sichert den qualifizierten Fachkräftenachwuchs, den unsere Unternehmen heute und in Zukunft dringend benötigen“, betont Säckl.
In diesem Jahr erhalten folgende Unternehmen die Auszeichnung:
1. ELECTRONICON Kondensatoren GmbH
Stadt Gera