Gründungswoche Deutschland: Austausch und Vortrag in Jena zu "Unternehmensabsicherung – Was ist zu regeln?"

IHK: Steigendes Interesse an Gründungen im Haupt- und Nebengewerbe

Die IHK Ostthüringen ist auch 2022 Multiplikator der bundesweiten „Gründungswoche“. Schwerpunkte in diesem Jahr sind neben dem Basiswissen zur Selbständigkeit die Unternehmensabsicherung und Nachfolgeregelung.
Am Dienstag, 15. November 2022, lädt die IHK von 14 bis 16:30 Uhr nach Jena in die Technologie- und Innovationspark (TIP) Jena GmbH ein. Die Jungunternehmer Dennis Sippach, Geschäftsführer der IVOC‑X GmbH und Jan Franke, Geschäftsführer der ICO-LUX GmbH, berichten von der Entwicklung ihres Unternehmens auch in der Corona-Krise und stehen Interessenten Rede und Antwort. Neben dem Austausch zwischen Unternehmern, Gründern und Fachleuten gibt es Tipps zur Absicherung des eigenen Unternehmens im Vortrag „Unternehmensabsicherung – was ist zu regeln?“ von Uwe Rennschmied, JURA DIREKT GmbH.
„Im vergangenen Jahr haben in Ostthüringen wieder über 400 Existenzgründer den Schritt in die Selbstständigkeit gewagt, nachdem 2020 die Anzahl zurück ging“, so IHK-Gründungsexperte Frank Lenz. Er sieht insbesondere die Umsetzung einer eigenen, langgehegten Idee als Beweggrund. Darüber hinaus gebe es auch viele Anfragen zu Gründungen im Nebengewerbe. Zeitliche Spielräume durch Kurzarbeit oder einfach der Wunsch nach Unabhängigkeit seien die Motive.
Grundsätzlich sieht die IHK einen starken Trend zu Gründungen im E-Commerce und in digitalen Dienstleistungen. Der Kampf gegen Corona hat zudem Gründungen im Gesundheitssektor befördert. Selbstständige in Bereichen wie stationärem Handel, Gastronomie oder Veranstaltungswirtschaft haben teilweise Neuanfänge gewagt.
„Wir sehen den Trend bei den Gründungen grundsätzlich positiv, egal ob Gründen im Nebenerwerb oder als Haupteinnahmequelle mit mehr Risiko. sind nötig: Wir brauchen allerdings dringend bessere Bedingungen für Gründerinnen und Gründer: Ein besseres Gründungsklima, weitaus weniger Bürokratie und einfachere Steuerregeln. Start-Ups stehen für Innovation und Dynamik, und letztendlich sichern sie die Zukunft des Wirtschaftsstandorts“, sagt IHK-Gründungsexperte Frank Lenz.
Anmeldung für die Veranstaltung und weitere Informationen in der IHK bei Frank Lenz (Tel. 0365 8553-211, E-Mail: lenz@gera.ihk.de).
14.11.2022, ba