Fit für Export: Schnelleinstieg in drei Tagen

IHK-Seminar vom 26. bis 28. September in Gera mit Theorie und Praxis

Für internationale Geschäfte gelten andere Spielregeln als im Inland. Derzeit ist die Lage besonders schwierig und stellt Unternehmen vor neue Herausforderungen. Brexit, Corona sowie der Russland-Ukraine-Konflikt haben unter anderem dazu geführt, dass Unternehmen weitreichendere bürokratische Auflagen beachten müssen.
Für Unternehmen, die Mitarbeiter im Groß- und Außenhandel sowie auszubildende Industriekaufleute im dritten Lehrjahr dafür qualifizieren möchten, bietet die IHK vom 26. bis 28. September im IHK-Bildungszentrum in Gera das dreitägige Einsteigerseminar „Fit für Export“.
Die Teilnehmer bearbeiten den kompletten Prozess von der Erstellung eines Exportangebotes über die Auftragsbestätigung bis hin zur Versandabwicklung anhand praktischer Beispiele.
„Ein weiterer Schwerpunkt sind die Erläuterungen einschlägiger zoll- und steuerrechtlichen Vorschriften bei Ausfuhren und bei Lieferungen in den EU-Binnenmarkt“, erklärt Almut Weinert, Leiterin Geschäftsbereich Wirtschaft und Technologie. Im ersten Halbjahr 2022 bescheinigte die IHK 3.400 Außenwirtschaftsdokumente für Ostthüringer Unternehmen.
Weitere Infos und Anmeldung in der IHK bei Lisa Peterlein (Tel. 0365 8553-126) oder über auf der Webseite www.gera.ihk.de.

14.09.2022, ba