Erste Absolventen mit IHK-Abschlüssen erhalten ihren Meisterbonus in Höhe von 1.000 Euro

Langjährige Forderung der Thüringer IHKs umgesetzt

Erfolgreich bestandene Fortbildungsprüfungen der Industrie- und Handelskammern (IHKs) werden seit diesem Jahr in Thüringen mit einem Meisterbonus prämiert. An den Thüringer IHKs vollenden jedes Jahr etwa 800 Absolventinnen und Absolventen eine Höhere Berufsbildung als Meister oder mit anderen anerkannten Abschlüssen.
Der Technische Betriebswirt Wilhelm Blöthner gehört zu den ersten Absolventen der Ostthüringer IHK, der heute seinen Meisterbonus in Höhe von 1 000 Euro erhält. Matthias Säckl, Leiter des Geschäftsbereichs Aus- und Weiterbildung bei der Ostthüringer IHK betont, damit komme der Freistaat einer langjährigen Forderung der IHKs nach. Der Meisterbonus, den das Thüringer Wirtschaftsministerium finanziert, sei ein Zeichen der Wertschätzung für die Absolventen und zugleich ein Beitrag zur Fachkräftesicherung in Thüringen. Zudem unterstreiche das Land damit die Gleichwertigkeit von beruflicher und akademischer Ausbildung.
 Für den 25-jährigen Wilhelm Blöthner ist der IHK-Abschluss zum Geprüften Technischen Betriebswirt bereits das zweite Studium, das er erfolgreich beendete. Nach dem Abitur entschied er sich für den Bachelor of Engineering an der Dualen Hochschule Gera-Eisenach. Es folgte ein Jahr in einem Unternehmen der Region, in dem er Berufserfahrung sammelte. Dabei reifte aufgrund seiner Grundeinstellung „Lebenslanges Lernen als gute Basis für bessere Chancen im Beruf“ der Wunsch, berufsbegleitend den Studiengang zum Technischen Betriebswirt (IHK) zu absolvieren, den er selbst finanzierte.  Währenddessen erhielt er Anfang 2022 das Angebot, sich als Berufsschullehrer im Berufsschulzentrum Hermsdorf, Schleiz und Pößneck, neu zu orientieren. Dazu absolviert er sein drittes „Studium“, ein Zertifikatsstudium für Lehramt an der Erfurter Universität.
„Ich freue mich über die finanzielle Unterstützung durch den Meisterbonus, obwohl sie für mich nicht entscheidend war. Rückblickend auf alle Bildungseinrichtungen hat mir das IHK-Studium am besten gefallen, da es mir durch seine Praxisnähe das Beste für mein späteres Leben mitgegeben hat. Gerade die Fächer Rechnungswesen, Steuern, Finanzierung und Investitionen finde ich sehr wichtig über den Beruf hinaus“, so der junge Mann.
21.11.2023, ba