IHK startet 3. Runde „Azubis als Energie-Scouts“

Ab 4. September Azubi-Teams qualifizieren, um Kosten für Energie und Ressourcen in ihren Unternehmen zu sparen

Die Energiepreise zählen seit langem in vielen Unternehmen zu den größten Kostentreibern. Die IHK Ostthüringen startet deshalb mit ihrem Erfolgsformat „Energie-Scouts“ in die 3. Runde. So haben Unternehmen eine Chance, mit den Auszubildenden im eigenen Haus Einspar-Potenziale zu erkennen und Defizite zu beheben. Los geht‘ s ab 4. September.
Angemeldet haben sich bereits drei Azubi-Teams aus den Unternehmen KOMOS GmbH, der Energieversorgung Rudolstadt GmbH und der Z+W Auto-Service GmbH u. Co KG Weißendorf. In drei Fachworkshops informieren sie sich über die Grundlagen der Energie- und Ressourceneffizienz, machen sich mit Messinstrumenten sowie Wirtschaftlichkeitsberechnungen vertraut und lernen Abläufe im Projektmanagement kennen. Unterstützt werden sie dabei nicht nur von der IHK und Energieexperten der Region, sondern auch von ihren Ausbildungsbetrieben. Ihre Ideen und Vorschläge bei der Behebung von „Stromfressern“, Leckagen oder Prozessen in ihrem Ausbildungsunternehmen präsentieren die Azubi-Teams am 19. Februar 2024 vor einer Expertenjury.
„Dieses Projekt ist gerade für kleine und mittlere Unternehmen ein guter Einstieg in das Thema Klimaschutz und Energieeffizienz. Neben Einsparungen bei den Energiekosten steigern die teilnehmenden Unternehmen auch ihre Attraktivität als Ausbildungsbetrieb. Zudem übernehmen die Azubis Verantwortung und lernen, wie man ein eigenes Projekt erfolgreich durchführt“, erklärt Nadine Weiske als Projektverantwortliche bei der IHK.
Schnellentschlossene Unternehmen und Auszubildende können sich jetzt noch anmelden und bei der 3. Runde dabei sein. Alle Informationen online auf www.gera.ihk.de/energiescouts und in der IHK bei Nadine Weiske, Tel.: 0365 8553-121, per E-Mail: weiske@gera.ihk.de).
31.08.20323, ba