Endspurt bei der Berufswahl: ​​​​​​​Thüringer Industrie- und Handelskammern vermitteln rund 1.500 freie Ausbildungsplätze

Telefonhotline für Eltern und Schüler wird immer donnerstags geschaltet

Zum Schulhalbjahr und vor dem heißen Start in die Bewerbungsphase 2021 sind aktuell rund 1.500 Lehrstellen in den Thüringer Unternehmen aus Industrie, Handel und Dienstleistungen unbesetzt. Ab dieser Woche starten die Thüringer Industrie- und Handelskammern (IHK) ihre Telefonhotline, in der Fragen rund um die Berufsausbildung beantwortet und freie Lehrstellen vermittelt werden.
Trotz aller derzeitigen Einschränkungen ist die Ausbildungsbereitschaft der Betriebe ungebrochen. Jugendlichen, die sich für eine Lehre im technischen oder kaufmännischen Bereich interessieren, bietet sich 2021 eine Vielzahl an Möglichkeiten. „Wir befinden uns aktuell in der heißen Phase der Lehrstellensuche. Jedes zweite Ausbildungsverhältnis wird nach unseren Erfahrungen zwischen Februar und Juli abgeschlossen. Deshalb schalten die Thüringer IHKs ab dieser Woche jeden Donnerstag von 14 bis 20 Uhr eine Telefonhotline für Ausbildungssuchende“, kündigt Thomas Fahlbusch, Abteilungsleiter Aus- und Weiterbildung bei der IHK Erfurt, an.
Die telefonische Unterstützung wäre gerade durch den anhaltenden Lockdown umso wichtiger, da in den vergangenen Monaten viele Berufsorientierungsmaß-nahmen und Kontaktbörsen nur sehr eingeschränkt stattgefunden haben. „Deshalb sollten die Schüler in den Abgangsklassen gemeinsam mit ihren Eltern gerade jetzt die Zeit nutzen, sich über ihren Wunschberuf zu informieren und im besten Fall direkt zu bewerben. Um auch den Eltern die Möglichkeit der persönlichen Beratung zu geben, haben wir die Hotline extra bis in den Abend geschaltet. Bei den aktuell 1.500 freien Lehrstellen in Thüringen sollte für jeden das passende dabei sein“, ermuntert Fahlbusch die Familien.
Vor allem im gewerblich-technischen Bereich wird in allen drei Kammerbezirken aktuell Nachwuchs gesucht. Aber auch zahlreiche kaufmännische Ausbildungsstellen stehen zur Verfügung. Auch Jugendliche mit schwächeren Schulleistungen erhielten jetzt ihre Chance. „Gute Noten sind zwar sehr wichtig bei der Bewerbung, spielen aber nicht mehr die zentrale Rolle wie noch vor wenigen Jahren“, macht der IHK-Ausbildungsexperte auch leistungsschwächeren Jugendlichen Mut.  
Thüringer IHK-Telefonhotline ab 18.02.2021 (jeden Donnerstag, 14:00 bis 20:00 Uhr):
IHK in Gera:    0365 8553-215
IHK in Erfurt: 0361 3484-278
IHK in Suhl:    03681 362-170
16.02.2021, ba