Bundesbeste Produktprüferin kommt aus Gera

Bestenehrung 2021: IHK Ostthüringen zeichnet weitere Azubis aus

„Wir sind stolz auf Sie“, sagte IHK-Präsident Dr. Ralf-Uwe Bauer, als er heute im IHK-Bildungszentrum die 15 Jahrgangsbesten Azubis in den gewerblich-technischen IHK-Berufen ausgezeichnete: „Sie haben unter 2.050 Ostthüringer Azubis als Beste ihres Fachs abgeschlossen.“ Zehn der jungen Fachkräfte überzeugten als Beste auf Landesebene und vier erreichten die höchste Punktzahl in Ostthüringen.
Ronja Nina Nestler gelang es, bundesweit als beste Produktprüferin Textil ihre Berufsausbildung abzuschließen. Bei der Getzner Textil Weberei GmbH in Gera hat sie ihren Wunschberuf und das passende Unternehmen quasi vor der Haustür gefunden. „Meine Erwartungen wurden übertroffen. Ich habe mich von Anfang an im Unternehmen wohlgefühlt, gehe gern auf Arbeit und finde meine Tätigkeit sehr abwechslungsreich“, so die 22jährige junge Frau. Da sie super ehrgeizig ist, war sie auch schon in der Berufsschule Klassenbeste. Doch der Spitzenerfolg hat selbst sie überrascht. Nun möchte sie im Unternehmen erstmal Praxiserfahrungen sammeln und in ihrem Bereich weiterarbeiten. „Bevor ich 30 werde, möchte ich in Münchberg meinen Techniker-Abschluss machen“, verrrät Ronja Nestler.
Für die gute Ausbildung bei Getzner Textil spricht auch, dass es ein weiterer Ausbildungsabsolvent in die Liga der Besten geschafft hat. Raphael Wollmann wurde Landesbester Maschinen- und Anlagenführer. Für ihn war diese Berufsentscheidung eigentlich die 2. Wahl, nachdem er sich in seinem Beruf als Brauer und Mälzer nicht so wohlfühlte. Durch die Empfehlung eines Bekannten bewarb er sich bei Getzner Textil zu einer Woche Probearbeit. „Das hat mir Spaß gemacht und so fiel mir die Entscheidung für eine weitere Berufsausbildung leicht“, erzählt der 23jährige, der weiter Azubi ist. Denn er verlängert seine Ausbildung um ein Jahr, um dann als Produktionsmechaniker Textil seine Karriere im Unternehmen zu starten. Später soll noch der Abschluss zum Industriemeister dazukommen.  Besonders fasziniert Raphael Wollmann die Geschwindigkeit mit der die Maschinen arbeiten und das Produkt am Ende des Tages greifbar wird.
Wie die aktuelle IHK-Ausbildungsumfrage zeigt, haben insgesamt 75 Prozent der Absolventen einer Berufsausbildung ihren Wunschberuf gefunden und 84 Prozent können ihren Ausbildungsbetrieb weiterempfehlen.
Der IHK-Präsident empfahl den Spitzenazubis, alle Möglichkeiten zu nutzen, sich persönlich und fachlich weiterzuentwickeln.  „Die IHK steht Ihnen dabei jederzeit mit Rat und Tat zur Seite. Und das ist nicht nur ein wertvoller Schritt für Sie, sondern auch für Ihre Unternehmen und damit für die gesamte Region. Der Industriestandort Ostthüringen braucht exzellente Fachkräfte wie Sie und bietet Ihnen vielfältige berufliche und private Entwicklungsmöglichkeiten“,  so Bauer.
Allen am Erfolg der Berufsausbildung Beteiligten dankte der IHK-Präsident sehr herzlich: An erster Stelle natürlich den Besten selbst, dann aber auch den Ausbildungsbetrieben, die mit ihrem Engagement einen großen Beitrag geleistet haben und dem dualen Partner Berufsschule, der ebenfalls unterstützt hat. Besonders hob er die ehrenamtlich tätigen Prüferinnen und Prüfer hervor, die immer wieder – neben ihrem Beruf – viel Zeit, Energie und Arbeit in ihre Prüfertätigkeit stecken und so die hohe Qualität und Praxisnähe der IHK-Prüfungen sicherstellen.
Die jungen Fachkräfte erhielten neben einer Urkunde, einem Pokal und einem Buchpräsent, einen Bildungsgutschein in Höhe von 200 Euro, den sie für Weiterbildung in der IHK Ostthüringen einlösen können. Aber nicht nur die besten ehemaligen Azubis wurden geehrt. Auch deren Ausbildungsbetriebe können sich über eine IHK-Urkunde freuen..

Ostthüringens jahrgangsbeste Auszubildende in gewerblich-technischen Berufen im Überblick:

Bundesbeste
Beruf / Ausbildungsbetrieb (von A-Z)
Ronja Nina Nestler
Produktprüfer/-in Textil
Getzner Textil Weberei GmbH, Gera
Landesbeste in Thüringen
Beruf / Ausbildungsbetrieb (von A-Z)
Marie Mühlmann
und Feinmechanik IOF, Jena
Josefine Claudia Lingg