Bundesbeste Büromanagerin kommt aus Jena

Bestenehrung 2021: IHK Ostthüringen zeichnet kaufmännische Azubis aus

Als Spitzen-Azubis des Jahrgangs 2021 in den kaufmännischen Berufen wurden heute im Bildungszentrum der IHK Ostthüringen 15 junge Frauen und Männer ausgezeichnet. „Sie haben unter 2.050 Ostthüringer Auszubildenden einen hervorragenden Abschluss geschafft“, gratulierte IHK-Präsident Dr. Ralf-Uwe Bauer. Acht der jungen Fachkräfte erreichten die thüringenweit höchste Punktzahl, eine von ihnen überzeugte mit ihren Prüfungsleistungen sogar auf Bundesebene und sechs als Beste Ostthüringens.
Lisa-Marie Hüttich gelang es, mit 99,7 Punkten als Kauffrau für Büromanagement bundesweit die beste Ausbildungsabsolventin zu sein. Die 20-jährige junge Frau freut sich sehr über diesen Erfolg und würde sich auch sofort wieder für ihren Beruf entscheiden, den sie durch gute Berufsberatung der Arbeitsangentur an der Regelschule fand. Gelernt und beschäftigt bei der Jenaer Reha aktiv 2000 GmbH arbeitet sie heute im zentralen Kundenservice. Hier möchte sie weitere Erfahrungen sammeln, um dann ein berufsbegleitendes Studium zum IHK-Wirtschaftsfachwirt zu absolvieren.
Stellvertretend für die anwesenden Ausbildungsbetriebe betonte der Geschäftsführer der Köstritzer Schwarzbierbrauerei Uwe Helmsdorf die Notwendigkeit, gute Fachkräfte für die Region auszubilden und in Ostthüringen zu halten. Den Beweis für die hochqualifizierte Nachwuchsförderung des Traditionsunternehmens lieferten die Absolventen Nelly Böhme und Eric Standke gleich mit. Sie haben als Fachkraft für Lagerlogistik sowie als Brauer und Mälzer landesweit den besten Berufsabschluss geschafft. „Wir freuen uns ihnen über den ausgezeichneten Abschluss und bieten selbstverständlich den beiden jungen Fachkräften im Unternehmen eine Perspektive“, so Uwe Helmsdorf.
IHK-Präsident Dr. Ralf-Uwe Bauer verwies darauf, dass Berufsorientierung künftig noch stärker die duale Ausbildung fokussieren müsse. „Den Unternehmen fehlen vor allem beruflich Qualifizierte, die in unseren Ausbildungsbetrieben der Region das Rüstzeug für eine steile Karriere erhalten“, so Bauer.
Insbesondere den Ausbildern in den Unternehmen und den Lehrern der Berufsschulen dankte der IHK-Präsident für ihre engagierte Arbeit in diesem Jahr wieder unter erschwerten Bedingungen. Ohne sie wäre es nicht möglich gewesen, die hohe Qualität der dualen Berufsausbildung beizubehalten. „Anerkennung gilt darüber hinaus aber auch den über 1.200 Prüfern in den Prüfungsausschüssen, die mit ihrem ehrenamtlichen Einsatz seit vielen Jahren dafür sorgen, dass IHK-Abschlussprüfungen das hohe Niveau und die Anerkennung in der Wirtschaft haben“, so Bauer weiter.
Die jungen Fachkräfte erhielten neben einer Urkunde, einem Pokal und einem Buchpräsent, einen Bildungsgutschein in Höhe von 200 Euro, den sie für Weiterbildung in der IHK Ostthüringen einlösen können. Aber nicht nur die besten ehemaligen Azubis wurden geehrt. Auch deren Ausbildungsbetriebe können sich über eine IHK-Urkunde freuen. Manche der Ausbildungsunternehmen haben schon in mehreren Jahrgängen „Beste“ auf das Siegerpodest gebracht.

Ostthüringens jahrgangsbeste Auszubildende im Überblick:

Bundesbeste
Name
Beruf / Ausbildungsbetrieb (von A-Z)
Lisa-Marie Hüttich

Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement
Reha aktiv 2000 GmbH, Jena
Landesbeste (ohne Bundesbeste)
Name
Beruf / Ausbildungsbetrieb (von A-Z)
Maximilian Michael Schaack
Automobilkaufmann/Automobilkauffrau
AUTO-SCHOLZ-AVS GmbH & Co. KG, Sulza
Tim Pfeiffer
Bankkaufmann/Bankkauffrau
Raiffeisen-Volksbank Saale-Orla eG, Pößneck
Eric Standke
Brauer/-in Mälzer/-in
Köstritzer Schwarzbierbrauerei GmbH, Bad Köstritz
 
Sandro Rebenack
Fachinformatiker/-in
Fachrichtung: Anwendungsentwicklung
Meleghy Automotive GmbH & Co.KG, Gera
Nelly Böhme
Fachkraft für Lagerlogistik
Köstritzer Schwarzbierbrauerei GmbH, Bad Köstritz
Johannes Bing
Kaufmann/Kauffrau im Groß- und Außenhandel Fachrichtung: Großhandel
Stahlgruber GmbH, Gera
Nils Müller

Tierpfleger/Tierpflegerin
Fachrichtung: Forschung und Klinik
n.n.
n.n.
Verkäufer / Verkäuferin
"Leitermann" GmbH & Co. Fachmarkt KG, Göpfersdorf
Prüfungsbeste in Ostthüringen (ohne Landesbeste)
Name
Beruf / Ausbildungsbetrieb (von A-Z)
Mandy Lissner
Fachlagerist/-in
Bildungszentrum Saalfeld GmbH
Christiane Franke
Fachpraktiker/Fachpraktikerin für Lagerlogistik
ÜAG gGmbH - über alle Grenzen – Jena
Florian Schmidt
Fachpraktiker/-in im Verkauf
Bildungszentrum Saalfeld GmbH
Niclas Kramer
Industriekaufmann/Industriekauffrau
Stadtwerke Energie Jena-Pößneck GmbH, Jena
Jannek Schaab
Kaufmann / Kauffrau im Einzelhandel
REWE-Markt Tino Stützer oHG, Bürgel
Oxana Zerr
Personaldienstleistungskaufmann/-frau
TimePartner Personalmanagement GmbH, Gera
 5.11.2021, ba