IHK-Ausbildungskampagne geht in die zweite Runde

Unternehmen können Mitmachen und erhalten dafür Werbemittel

Kaum sind über 1.800 Ostthüringer Azubis in ihre Ausbildung gestartet, beginnt schon die Bewerbungszeit für die nächsten Jahrgänge. Die Industrie- und Handelskammern (IHKs) leiten diese Zeit mit einer Plakataktion und frischen Social-Media-Inhalten der Ausbildungskampagne „JETZT #KÖNNENLERNEN” ein, auch in Ostthüringen.
Botschaften wie „Was wir mal werden wollen: stolz auf uns.”, „An Aufgaben wachsen. Egal, wo man aufgewachsen ist.” oder „Diese Jugend von heute. Ganz schön ausgebildet.” sollen junge Leute, aber auch deren Familien für die duale Berufsbildung begeistern. Das ist dringend nötig, denn viele interessante Lehrstellen sind dieses Jahr wieder unbesetzt geblieben.
Flankiert werden die Plakate dort, wo viele Jugendliche sowieso zu Hause sind: in den sozialen Medien. Videos wie „Ausbilder-Deutsch, Deutsch-Ausbilder” oder „Berufsschulfächer, die keiner kennt” der neuen Serie „Die Berufsschulklasse“ zeigen mit einer großen Portion Humor den Berufsschulalltag. Seit März berichten die neun ausgewählten IHK-Azubis auf TikTok über ihre Erlebnisse, Tipps und Tricks zum Einstieg, aber auch aus dem Leben nach Feierabend. Bislang wurden die Clips mehr als 18 Millionen Mal geklickt, mehr als 25 .000 Nutzer folgen den Erlebnissen der Azubis.
Zugleich baut die Ausbildungskampagne auf die Beteiligung der Unternehmen. Dafür erhalten alle interessierten Betriebe in Ostthüringen von ihrer IHK auf Anfrage personalisierte Werbemittel, so wie das Unternehmen LTI Metalltechnik Pößneck GmbH. Vertriebsassistentin Cornelia Yahl findet die Kampagne gelungen, da junge Leute humorvoll in das Lebensgefühl Ausbildung eintauchen können. „Ziel ist es, ein neues Bewusstsein für die Ausbildung zu schaffen und so dabei zu helfen, Betriebe und die Arbeitskräfte von morgen zusammenzubringen. Eine Karriere mit Lehre ist die Antwort auf Orientierungslosigkeit und Zukunftssorgen. Junge Menschen können mitgestalten, und sie erleben in der Ausbildung ganz direkt, dass sie alles lernen können, was sie für ihre Zukunft brauchen“, so Yahl.
Das Unternehmen konnte dieses Jahr alle vier Ausbildungsplätze zum Produktionstechnologen und der Fachkraft Metalltechnik besetzen. „Mit einer guten Mundpropaganda unserer Mitarbeiter, dem Bauzaunbanner zur IHK-Kampagne und der Teilnahme an vielen Ausbildungsmessen wollen wir auch 2024 wieder vier junge Leute für unsere Ausbildungsstellen gewinnen“ ist Cornelia Yahl optimistisch.
Mario Franke, Geschäftsführer der Electrotechnical Solutions GmbH Pößneck und Mitglied im DIHK-Ausschuss Bildung betont: „Als Unternehmer kenne ich das Nachwuchsproblem nur zu gut. Deshalb ist diese Kampagne so wichtig. Sie macht Lust auf die duale Ausbildung. Die Einblicke, die die Azubis geben, begeistern nicht nur mich. Gleichzeitig wird für Offenheit und Toleranz geworben. Jeder soll eine Chance bekommen. Für diese Werte stehen wir auch. Ich appelliere an die Unternehmen in der Region, die Kampagne zu nutzen und sich zu beteiligen.“
24.10.2023, ba