AUSGEZEICHNETES KONZEPT

MarketingAward für Bio-Seehotel

Das Bio-Seehotel in Zeulenroda hat den MarketingAward „Leuchttürme der Tourismuswirtschaft“ des Sparkassen-Tourismusbarometers für Ostdeutschland erhalten. Der Preis würdigt das Unternehmen für die Umsetzung seines ganzheitlichen Bio-Konzeptes inklusive hauseigener Bio-Fleischerei sowie Bio-Backstube. Geschäftsführer Marco Lange empfing den Preis beim 25. Tourismusforum des Ostdeutschen Sparkassenverbandes.
„Ich habe den Beruf des Kochs von der Pike auf gelernt. Daher hatte ich schon immer einen hohen Qualitätsanspruch an Lebensmittel und deren Zubereitung. Die Umstellung auf Bio in unserem Hotel im Jahr 2006 war folglich die einzige Alternative den Bio-Gedanken zu leben und bis jetzt daran festzuhalten“, freute sich Lange über die Auszeichnung.

Vielfältige Bio-Qualität

Rund 6500 Produkte wurden seitdem auf Bio-Qualität umgestellt. Dazu zählen Büroartikel, Reinigungsmittel, Textilien und Lebensmittel. Heimischen Landwirten wurde bei der Bio-Zertifizierung geholfen, um beim Wareneinkauf regional breit aufgestellt sein zu können. Eine jeweils von Meisterhand geführte hauseigene Bio-Backstube und Bio-Fleischerei runden die Bio-Qualität des Hotels ab. Produziert werden Backwaren sowie Wurst- und Fleischspezialitäten in Bio-Qualität für Frühstücksbuffets, Kaffeepausen und à la carte-Gerichte.
Im Hotel ist die Bio-Einstellung eine gelebte Unternehmensphilosophie. Auszubildende besuchen Lieferanten, bauen so eine Beziehung zu natürlichen Lebensmitteln auf und lernen, dass „Bio“ mehr als nur ein Wort ist. Die Belegschaft wird ganzjährig zu Hintergründen und Details der Bio-Ausrichtung geschult, so dass sie ihr Wissen an Gäste weitergeben kann.

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