ONLINEMARKETING

Neuigkeiten und Trends im Onlinemarketing 2023

Auch im Jahr 2023 gibt es Neuigkeiten und Trends, die im Onlinemarketing relevant für Unternehmen sein können. In diesem Artikel stellt Marketingexperte und IHK-Dozent Maik Grunitz die wichtigsten Neuerungen und Entwicklungen vor. Die Technologie entwickelt sich rasend schnell und bringt ständig neue Möglichkeiten für Unternehmen im Onlinemarketing. Hier sind vier Trends, die im Jahr 2023 im Onlinemarketing relevant sind.

1. Machine Learning (ML) und Künstliche Intelligenz (KI)

Machine Learning (Maschinelles Lernen) und dessen Ergebnisse halten bereits seit 2021 in immer mehr Elemente des Onlinemarketings Einzug. Ob Texte, Bilder, Audio oder Video – die Menge an freien und kostenpflichtigen Tools wird täglich mehr. Betroffen hiervon sind nicht nur die Kreativ- oder Marketingbranche, sondern alle Unternehmen, die Inhalte in ihrem Onlinemarketing einsetzen, sei es im Newsletter, in den Sozialen Medien oder auf der Unternehmenswebseite.
Suchmaschinen integrieren die Machine Learning Modelle als „Chat-Bots“ und versprechen sich dadurch längere Verweildauern und auch Monetarisierungsmöglichkeiten. Somit werden Suchergebnisse nicht nur Webseiteninhalte auswerten und präsentieren, sondern mit ML-Ergebnissen kombiniert. Hierfür muss der Fokus für Unternehmen noch mehr auf einzigartigen und qualitativ hochwertigen Inhalt im Internet gelegt werden, da dies Alleinstellungsmerkmale zur Sichtbarkeit zukünftig darstellen wird. Hierzu erweiterte die Suchmaschine Google das bereits bestehende E-A-T-Prinzip (Expertise, Authoritativeness und Trustworthiness) um ein weiteres „E“ (Experience) für Content und Inhalt. Erfahrung, Expertise, Autorität und Vertrauenswürdigkeit sind als Content-Konzept für Inhalte auf Webseiten unabdingbar.
Doch auch in den beruflichen Alltag wird Machine Learning Einfluss haben. So kündigte Microsoft die Integration von ChatGPT4 in alle Office-Anwendungen als „Copilot“ bereits an.
Zur Bewertung der inhaltlichen Ergebnisse, von den derzeit existierenden Chat-Bots, sollte immer eine Prüfung der Richtigkeit aller Angaben erfolgen.

2. Mehr Videomarketing

Videomarketing hat – nicht zuletzt pandemiebedingt – enormen Bedeutungszuwachs in den letzten Jahren erfahren. Eine Studie zu Video- und Kaufentscheidungen belegt, dass 94 Prozent aller befragten Verbraucher sich Produktvideos ansehen und davon 84 Prozent eine Kaufentscheidung zum Produkt getroffen haben. Eine große Bedeutung haben im Videomarketing kurze Videos erhalten, da viele Anzeigenformate und Social-Media-Formate dies begünstigen. 
Des Weiteren ist es immer leichter für Unternehmen eigenen Videocontent zu erstellen, da sich auch die technische Entwicklung von z.B. Kameratechnik stets weiterentwickelt hat. 
Auch modernere Videoformate, wie z.B. 360°-Videos, lassen sich durch den Einsatz modernster Kameratechnik schnell und effizient erstellen. Ein weiterer Trend im Videomarketing sind Live-Streams und Live-Übertragungen. Diese können auch von Unternehmen für den langfristigen Aufbau einer Community im Internet und dem Stärken der Markenbekanntschaft aber auch des Expertenstatus verwendet werden.

3. Virtual Reality (VR) und Augmented Reality (AR)

Auch im Bereich Virtual Reality gab es in den vergangenen Jahren enorme technische Weiterentwicklungen, die immersive Kundenerlebnisse bereitstellen können. Mit der permanenten Weiterentwicklung von „Stand-Alone-VR-Brillen“ und deren Leistungsfähigkeiten, ist es bald denkbar, ganze Arbeitsplätze damit rechnerseitig zu ersetzen. 
Sei es mit einem virtuellen und interaktiven Rundgang, einer VR-geeigneten Internetseite oder mit einer eigenen VR-Anwendung – im Onlinemarketing der Zukunft sind die Virtual Reality Plattformen und Geräte nicht mehr wegzudenken und bieten Kundenbindungsmaßnahmen auf ganz anderem Niveau.
Im Bereich Augmented Reality (erweiterte Realität) können Produkte in einem virtuellen oder realen Raum präsentiert werden. AR ermöglicht Nutzern, virtuelle Produkte oder Dienstleistungen vor dem Kauf auszuprobieren.

4. Sprachsuche

Sprachsuche (Voice Search) wird im Jahr 2023 weiterhin an Bedeutung gewinnen. In aktuellen Befragungen des BVDW hat bereits mehr als jeder Zweite in Deutschland einen Sprachassistenten benutzt. Unternehmen sollten ihre Onlinepräsenzen auch für die Sprachsuche optimieren, um gefunden zu werden. Dies kann mit Rich Answers, Featured Snippets und Local Listing erfolgen und sollte Inhalte schaffen, die Fragen beantworten.
Langfristig gedacht, sollten sich Unternehmen damit beschäftigen, wie sie mit ihrer Website erfolgreich sein können, wenn der Nutzer nicht mehr vor einem Bildschirm ist?

Fazit

Insgesamt bietet das Jahr 2023 im Onlinemarketing viele aufregende Möglichkeiten und Chancen. Unternehmen sollten sich auf die neuesten Trends und Entwicklungen konzentrieren, um ihre Marketingstrategien zu optimieren und ihre Zielgruppe auf relevanten Portalen, zum richtigen Zeitpunkt, zu erreichen. 
Zum Autor
Maik Grunitz ist geschäftsführender Gesellschafter der Werbeagentur Forward Marketing an den Standorten Erfurt und Dermbach (Rhön). Zudem ist er als Dozent bei allen Industrie- und Handelskammern in Thüringen, für Themen wie beispielsweise Suchmaschinenoptimierung und Marketing, Social-Media, Suchmaschinenadvertising, Websicherheit und eCommerce tätig. Als Dozent bildet er auch die Online Marketing Manager in Thüringen aus. Er ist ebenfalls Gründer und Organisator des Online Marketing Meetup in Thüringen sowie Lehrbeauftragter für Digitalisierung an der Dualen Hochschule Gera-Eisenach.
Zur Forward Marketing GbR
Die Forward Marketing GbR ist eine Werbeagentur und Medienagentur aus Erfurt und Dermbach, Rhön in Thüringen. Sie ist seit Jahrzehnten professioneller Dienstleister für digitale Medien wie Onlinemarketing, Webdesign, Suchmaschinenoptimierung (SEO), Suchmaschinenmarketing (SEM), Video- und Audioproduktion, Virtual Reality Anwendungen, Printmedien, Werbemittelgestaltung, Corporate Design, klassische Werbung und Marketing.
forward-marketing.de

Veranstaltungstipps

Suchmaschinenmarketing
Suchmaschinenoptimierung der eigenen Sichtbarkeit im Internet ist heutzutage fester Bestandteil im Marketing-Mix eines jeden Unternehmens. Seit dem Einzug von Künstlicher Intelligenz und Machine Learning in Suchmaschinen, gilt es heute umso mehr, Inhaltsbereiche von Internetseiten zielgerichtet auf die Nutzer auszurichten.
Die Sichtbarkeit im Internet Ihres Unternehmens steht bei diesem IHK-Seminar mit Maik Grunitz im Vordergrund. Erfahren Sie, wie Sie mit einfachen und meist kostenlosen Mitteln, die Sichtbarkeit Ihrer Internetseite in Suchmaschinen deutlich erhöhen können.
Termin: 9. Mai im IHK-Bildungszentrum Gera

Mehr Informationen und Anmeldung
Digitale Werbeformen 
Werbung und Anzeigen in digitalen Formaten gewinnen immer mehr Bedeutung im Marketing-Mix von Unternehmen. Mit geringem Budget, die richtige Zielgruppenansprache zu machen oder das Branding der Unternehmensmarke zu stärken, sind nur einige Ziele, die im Online-Marketing mit Werbeanzeigen möglich sind.
Im ersten Teil des IHK-Seminars mit Maik Grunitz liegt der Fokus auf Suchmaschinen-Advertising (SEA), also Werbeanzeigen in Suchmaschinen. Im zweiten Teil werden Werbemöglichkeiten in Sozialen Medien erörtert.
Termin: 25. Mai im IHK-Bildungszentrum Gera

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