TOURISMUSVERBAND VOGTLAND

Marketingkampagne Familien-Kultur-Spaß im Vogtland

Die Museen der Schloss- und Residenzstadt Greiz im Oberen und Unteren Schloss sind seit April „Markenbotschafter Thüringens“. Die Urkunde übergab TTG-Geschäftsführer Christoph Gösel. Bei dieser Gelegenheit stellte der Tourismusverband Vogtland e.V. auch seine neue Marketingkampagne „Familien-Kultur-Spaß“ vor, die Familienurlauber noch gezielter zu thematisch geeigneten Kulturerlebnissen locken soll.

Unterstützung bei Marketing und Werbung 

Das Vogtland hat bereits drei Markenbotschafter: den Elsterperlenweg®, das Bio-Seehotel Zeulenroda und das Sommerpalais Greiz. Nun haben auch die Museen der Schloss- und Residenzstadt Greiz im Oberen und Unteren Schloss die Prüfung erfolgreich bestanden. Die Einrichtungen werden nun durch die TTG in der landesweiten Vermarktung u.a. in Marketing, Werbung und Netzwerk unterstützt. „Es braucht solche Markenbotschafter mit Leidenschaft für den Gast, um Thüringen als attraktives Reiseziel nachhaltig in die Köpfe der Menschen zu bringen“, so Christoph Gösel. Der Greizer Bürgermeister Alexander Schulze würdigte die Auszeichnung der Greizer Schlösser: „Ich danke allen Beteiligten und bin stolz auf das, was in den Einrichtungen geleistet wird.“ 
Markenbotschafter sind besondere touristische Produkte, welche die Marke „Thüringen Entdecken“ stützen und für herausragende Qualität im Vor-Ort-Erlebnis stehen. Markenbotschafter können zum Beispiel Sehenswürdigkeiten, Freizeiteinrichtungen, Rad- und Wanderwege oder Beherbergungs- und Gastronomiebetriebe werden. Erfüllen solche Spitzen-Angebote alle geforderten Kriterien und wurden erfolgreich geprüft, kürt die Thüringer Tourismus GmbH sie zu Markenbotschaftern. 
thueringen.tourismusnetzwerk.info

Vogtland als spannendes Reiseziel für kulturinteressierte Familien

„Die Kampagne Familien-Kultur-Spaß ist ein wichtiger Schritt in der Umsetzung unseres Marketingkonzeptes, um die beiden Produktlinien Familienurlaub und Kultur zu verbinden“, freut sich Landrätin Martina Schweinsburg, Vorstandsvorsitzende des TVV. „Mit der Kampagne möchten wir bei den Urlaubsgästen mit Kindern Freude wecken, Kultur und Wissen spielerisch zu entdecken. Gleichzeitig ist der Museums-Entdeckerpass auch eine schöne Variante als Schlechtwetter-Ausflugsempfehlung“, bemerkt Dr. Andreas Kraus (Geschäftsführer TVV).
Der „Museums-Entdeckerpass“ ist Kernstück der Marketingkampagne „Familien-Kultur-Spaß“ des Tourismusverbandes Vogtland. 16 ausgewählte Museen und Ausstellungen aus dem Thüringer und sächsischen Vogtland, die familiengerechte Ausstellungsthemen bieten, sind darin enthalten. Bei jedem Museumsbesuch erhalten kleine Gäste einen Stempel in den Pass. Werden mindestens drei Stempel gesammelt, erhalten die jungen Entdecker eine Urkunde und ein Überraschungsgeschenk als Belohnung. 
Unter dem Motto „Familien-Kultur-Spaß“ bündelt der Tourismusverband Vogtland e.V. Marketingaktionen, die Familienurlauber noch gezielter zu thematisch geeigneten Kulturerlebnissen locken sollen – zunächst in den drei Bereichen Museen, Musikerlebnisse und Stadtentdeckungen. Ziele der Kampagne sind es einerseits, das Vogtland als spannendes Reiseziel für kulturinteressierte Familien zu bewerben. Andererseits sollen die Kultur-Partner unterstützt werden. 
Mit einem eigens entwickelten Kampagnen-Motiv in der Optik eines Stempels und Werbematerialien in freundlichem Orange sollen Kinder angesprochen und die Wiedererkennung gefördert werden. Flankiert wird die Kampagne durch eine eigene Landingpage, Social Media Beiträge, Einbeziehung bei Blogger Reisen und vielem mehr. 
vogtland-tourismus.de
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