Thüringer Rohstoffstrategie entsteht

Thüringer Rohstoffstrategie entsteht: Mitmachen lohnt sich

Die nachhaltige und sichere Versorgung mit Rohstoffen ist eine zentrale Zukunftsaufgabe für Wirtschaft und Gesellschaft gleichermaßen. Mit der Erarbeitung der Thüringer Rohstoffstrategie startet die Thüringer Landesregierung jetzt einen Prozess, den Unternehmen aktiv mitgestalten können.
Ziel ist es, Versorgungssicherheit, Nachhaltigkeit und Wettbewerbsfähigkeit durch heimische Rohstoffgewinnung, Recycling, Substitution und die Diversifizierung von Bezugsquellen langfristig zu stärken. Dabei sollen ökologische und soziale Aspekte ebenso berücksichtigt werden wie die Chancen der Kreislaufwirtschaft und Bioökonomie.
Gemeinsam mit der Wirtschaft soll so eine Strategie entstehen, die Thüringen widerstandsfähiger, klimafreundlicher und zukunftsfähiger macht.
Mitwirken lohnt sich! Die Expertise aus Industrie und Forschung ist entscheidend, um praxisnahe Lösungen zu entwickeln, von der sicheren Rohstoffversorgung über nachhaltige Produktionsprozesse bis hin zu innovativen Verwertungswegen.
Bis Ende Januar können wir Vorschläge, Erwartungen und Anforderungen zu der vorgelegten Gliederung einreichen. Dafür bitten wir um Ihre Unterstützung und freuen uns auf Zuarbeiten bis 23. Januar 2026.

Im ersten Quartal 2026 soll es dann einen Workshop geben, in dem ein erster Entwurf diskutiert und weiterentwickelt werden soll. Wir halten Sie dazu auf dem Laufenden.