Ausgezeichnete Innovationen aus Mitteldeutschland

IQ Innovationspreis zeigt tolle Innovationen aus Mitteldeutschland

Gleich dreifach konnte die SaxonQ GmbH mit ihrer Entwicklung eines alltagstauglichen, mobilen Quantencomputers überzeugen. Bisher funktionieren Quantencomputer nur in raumfüllenden Anlagen, mit extremer Kühlung und sind empfindlich gegen Erschütterungen. Das Leipziger Startup SaxonQ hat es geschafft, die Technologie mit einem neuen Verfahren potentiell auf Taschenformat zu reduzieren, die bei Raumtemperatur und in jeder Umgebung zuverlässig läuft. Der alltagstaugliche Quantencomputer könnte autonomes Fahren sicherer machen, die medizinische Forschung revolutionieren oder im Smartphone ungeahnte Möglichkeiten eröffnen.
Neben dem Städtepreis Leipzig und dem Clusterpreis IT gewann die Innovation auch den Gesamtpreis. Ein Dreifach-Sieg, der in den zwei Jahrzehnten des Wettbewerbes erst dreimal gelang.
Mit dem IQ Innovationspreis Mitteldeutschland fördert die Europäische Metropolregion Mitteldeutschland neuartige, marktfähige Produkte, Verfahren und Dienstleistungen in fünf branchenspezifischen Clustern. Im Rahmen der Preisverleihung wurden die Clustersieger, der Sieger des Gesamtpreises sowie die Gewinner der lokalen IQ-Wettbewerbe Halle (Saale), Magdeburg und Leipzig bekannt gegeben.
Neben Informationen und Kurzfilmen gibt es hier alle Preise im Überblick:
  • Gesamtpreis: SaxonQ GmbH, Leipzig: Mobiler Quantencomputer
  • Cluster Automotive: Norcsi GmbH, Halle (Saale): Neue Batterietechnik für E-Mobilität
  • Cluster Energie/Umwelt/Solarwirtschaft: ReViSalt GmbH, Freiberg: Bruchsicheres Glas optimiert herstellen
  • Cluster Informationstechnologie: SaxonQ GmbH
  • Cluster Life Sciences: Katana Labs GmbH, Dresden: KI-Plattform zur Krebsdiagnostik
  • Cluster Chemie/Kunststoffe: POLICYCLE Deutschland GmbH, Weißandt-Gölzau: Recycling von industriellen Schutzfolien
  • IQ Innovationspreis Leipzig: SaxonQ GmbH
  • IQ Innovationspreis Halle: Norcsi GmbH
  • IQ Innovationspreis Magdeburg – Otto von Guericke Award: Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Prof. Dr. Eckehard Specht, Prof. Dr. Frank Beyrau, Alexey Kropman: CO2-Filter für Kalkproduktion
Auch ein Blick auf die Finalisten der Cluster lohnt sich. So konnte die Jenaer NGP Polymers GmbH  mit neuartigen Pharmapolymere zur Herstellung von Arzneistoff-Formulierungen mit verbesserten Eigenschaften auf sich aufmerksam machen.
Wir gratulieren allen Preisträgern und wünschen allen IQ-Bewerbern für die nächsten Schritte viel Erfolg. Gern unterstützen wir dabei mit unseren Leistungen.