GreenInvest Ress

Thüringer Förderprogramm für mehr Ressourcenschonung und -effizienz gestartet

Das neue Förderprogramm richtet sich an Thüringer kleine und mittlere Unternehmen (KMU). Gefördert werden qualifizierte und unabhängige Ausgangs- und Umsetzungsberatungen mit dem Ziel, Einsparpotenziale in den Produktionsprozessen der Unternehmen zu identifizieren. Für erstmalige Ausgangsberatung werden bis zu 15 Beratertage, für Umsetzungsberatung bis zu 5 Beratertage gefördert. Jeweils bis zu 60 % der förderfähigen Ausgaben können bezuschusst werden.
Die aus der Beratung abgeleiteten Investitionsvorhaben sind ebenso förderfähig wie Demonstrationsprojekte. Für Investitionsvorhaben ist ein Fördersatz von bis zu 60 % und ein Zuschuss von maximal 300.000 Euro möglich. Je nach Höhe der Gesamtinvestitionssumme ist die Art der Antragstellung unterschiedlich: Bis zu 200.000 Euro wird die Zuwendung über eine Pauschale als Festbetragsfinanzierung gewährt. Ab 200.000 Euro erfolgt die Zuwendung als Anteilsfinanzierung auf Ausgabenbasis.
Für Demonstrationsvorhaben und damit verbundenen Machbarkeitsstudien sind Förderungen bis zu 60 % und ein Zuschuss von maximal 500.000 Euro möglich. Die Fördersätze ergeben sich in Abhängigkeit von Unternehmensgröße und Investitionsvorhaben nach der Allgemeinen Gruppenfreistellungsverordnung (AGVO).
Anträge können ab sofort im Portal der Thüringer Aufbaubank gestellt werden.
Unternehmen können sich schon vor der Antragstellung beraten lassen. Neben der IHK und der Thüringer Aufbaubank bietet die Servicestelle Ressourcenschonung der Thüringer GreenTech Agentur (ThEGA) eine kostenfreie Erstberatung und einen Ressourcencheck an.