Thüringen Dynamik

Programmneustart

Die Förderprogramme Thüringen Dynamik und Thüringen Dynamik -innovativ- starten im März 2024 neu. Mit Programmstart gelten auch neue Förderbedingungen.
Aus der neuen Richtlinie Thüringen-Dynamik -innovativ- EU-Förderperiode 2021-2027 (Programm-Nr. 077) werden ausschließlich innovative Vorhaben mit Darlehen von bis zu 4 Millionen Euro unterstützt. Das Programm wird aus Mitteln des Europäischen Fonds für regional Entwicklung (EFRE) und Rückflussmitteln aus vorangegangenen EU-Förderperioden gespeist.
Nach der Richtlinie Thüringen Dynamik (Programm-Nr. 057) können für ausgewählte Förderzwecke, beispielsweise der Kauf von Geschäftsanteilen oder von Anlagevermögen (asset deal) im Rahmen von Unternehmensnachfolgen oder Investitionen der Ersatzbeschaffung Darlehen von bis zu 2 Millionen Euro zugesagt werden.
Antragsberechtigt sind wie bisher kleine und mittlere Unternehmen der gewerblichen Wirtschaft des Tourismus- und Beherbergungsgewerbes, Dienstleister, wirtschaftsnahe Freiberufler, Existenzgründungen sowie natürliche Personen bei Geschäftsanteilserwerb.
Die geltenden Richtlinien, aktuelle Zinskonditionen und die Antragsunterlagen sind auf der Internetseite der Thüringer Aufbaubank abrufbar.