KfW-Innovationsförderung neu ausgerichtet
KfW-Innovationsförderung neu ausgerichtet
Mit den Programmen ERP-Förderkredit Digitalisierung und ERP-Förderkredit Innovation bietet die KfW eine weiterentwickelte Digitalisierungs- und Innovationsförderung im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) ab dem 01.07.2025 an.
Diese ersetzen die bisherigen Programme ERP-Digitalisierungs- und Innovationskredit (380) und ERP-Mezzanine für Innovation (360, 361, 364). Diese Programme werden eingestellt.
Die weiterentwickelten Förderprogramme sollen Innovationskräfte und der digitale Wandel in Deutschland in der Breite gestärkt und Unternehmen der Zugang zu einer günstigen finanziellen Förderung erleichtert werden.
Die Förderung ist in drei Stufen, Basisförderung, LevelUp-Förderung und HighEnd-Förderung, gestaffelt und erfolgt anreizbasiert: Je stärker das Vorhaben den digitalen Reifegrad des Kreditnehmers erhöht bzw. je höher die erwartete Innovationskraft des Vorhabens ist, desto niedriger liegt der Darlehenszinssatz.
In den Stufen LevelUp-Förderung und HighEnd-Förderung kann weiterhin ein ERP-Zuschuss beantragt werden.
Weitere Informationen: ERP-Mezzanine für Innovation (360, 361, 364) | KfW