Azubi-Umfrage 2023: Bestnoten für Ausbildungsbetriebe

Eine aktuelle Umfrage unter Auszubildenden im ersten Ausbildungsjahr der Industrie- und Handelskammern spiegelt die Zufriedenheit der befragten Azubis wider: Insgesamt 87 Prozent der Auszubildenden in IHK-Berufen würden die Ausbildung in ihren Unternehmen weiterempfehlen. Die regionalen Ergebnisse sind Teil einer Befragung von über 4.000 Auszubildenden in allen ostdeutschen Bundesländern, die im Frühjahr dieses Jahres durchgeführt wurde.

Entscheidende Kriterien bei der Berufswahl

Die Entscheidung für eine Ausbildung trafen fast alle der in der Umfrage beteiligten Ostthüringer Auszubildenden, weil ihnen der Bezug zur Praxis wichtig ist und ihre beruflichen Aufgaben ihren Interessen entsprechen (94 und 89 Prozent). Aber auch der schnelle Einstieg in den Beruf (84 Prozent) sowie Übernahme- und Karrierechancen (89 Prozent) wurden von den Umfrageteilnehmern als entscheidende Kriterien angegeben. Daneben schätzen gut 85 Prozent der befragten Auszubildenden die Zahlung einer hohen Ausbildungsvergütung. Über 77 Prozent gaben außerdem an, ihren Wunschberuf zu erlernen.
AzubiumfrageOT_2023_1240x826px_5

Praktische Berufsorientierung für einen guten Start

Um die richtige Berufswahl zu treffen, stehen Jugendlichen und jungen Erwachsenen verschiedene Berufsorientierungsangebote zur Verfügung. Praktika werden in Ostthüringen von 59 Prozent der Befragten am hilfreichsten bewertet. Entscheidend für die jungen Menschen ist der persönliche Kontakt sowie erste Erfahrungen direkt in Unternehmen – möglichst bevor sie sich für eine bestimmte Ausbildung entscheiden. Dies trägt auch dazu bei, die Abbrecherquoten in Ausbildungen zu verringern. Gut 15 Prozent der Befragten hatten bereits eine Ausbildung oder ein Studium abgebrochen.

AzubiumfrageOT_2023_1240x826px_1

Soziale und digitale Anlaufstellen bei der Ausbildungssuche

Die größte Rolle bei der Entscheidung für einen Ausbildungsbetrieb spielen nach wie vor die Eltern (43 Prozent) und das soziale Umfeld (31 Prozent) der jungen Menschen. Aber auch die Internetseiten, Stellenanzeigen in Online-Börsen sowie Social-Media-Auftritte nehmen für die Suche des Ausbildungsbetriebes an Bedeutung zu. Die meisten befragten Auszubildenden in Thüringen sind auf Instagram (76 Prozent), YouTube (63 Prozent) und TikTok (60 Prozent) vertreten. Hier sieht auch die IHK ein wichtiges Entwicklungspotenzial für viele Mitgliedsunternehmen. Unterstützung erhalten die Ausbildungsbetriebe durch die bundesweite IHK-Azubi-Kampagne „JETZT #KÖNNENLERNEN – Ausbildung macht mehr aus uns“.

AzubiumfrageOT_2023_1240x826px_2

Hintergrund

An der diesjährigen Umfrage nahmen über 4.000 Auszubildenden im ersten Ausbildungsjahr (2022/ 2023) der 15 Industrie- und Handelskammern aus Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen teil, die im Zeitraum April bis Mai 2023 durchgeführt wurde.