IHK-Umweltnachrichten
Oktober 2025 (vom 5.11.2025)
Immer am ersten Mittwoch im Monat erscheinen die IHK-Umweltnachrichten (früherer Name: Umwelt-Dienst-IHK). Sie informieren über aktuelle Entwicklungen in den Bereichen ökologische Nachhaltigkeit, Umwelt, Energie, Klimaschutz, Ressourceneffizienz sowie Arbeitsschutz. Sie beinhalten alle IHK-Newsletter des Vormonats aus diesen Themenbereichen.
Bitte klicken Sie bei Interesse auf die jeweiligen Überschriften für Detail-Informationen.
Eine Verschiebung der Verordnung über entwaldungsfreie Lieferketten (EUDR) wird wahrscheinlicher.
Noch bis 18. Dezember 2025 können sich Anwender von Chrom-VI-haltigen Verbindungen an der EU-Anhörung beteiligen zur Frage, ob die bisherige Zulassungspflicht durch ein Verbot mit Ausnahmen ersetzt werden sollte.
Mit “B2MM” und “mobil gewinnt” stehen Unternehmen zwei attraktive Förderprogramme zur Verfügung.
Anhang XVII der REACH-Verordnung wird um eine weitere Ziffer ergänzt, mit der die Verwendung von fluorhaltigen Feuerlöschmitteln noch weitgehender als bisher eingeschränkt wird.
Mit der POP-Verordnung wird das Inverkehrbringen und die Verwendung von speziellen Chemikalien verboten, die nach und nach in den Anhang der Verordnung aufgenommen werden. Für Dechloran Plus gilt das ab dem 15. Oktober.
Künftig müssen sich alle Inverkehrbringer von Batterien und Akkumulatoren an einem anerkannten Rücknahmesystem beteiligen, unabhängig von der Art der Batterie.
September 2025 (vom 1.10.2025)
Blei als Legierungselement in Stahl, Aluminium und Kupfer (Messing) ist mittelfristig in Neuwaren nicht mehr zulässig. Denn die EU-Kommission hat mit Datum vom 8.09.2025 entschieden, wichtige bestehende Ausnahmen für diese und weitere Blei-Verwendungen nicht mehr zu verlängern.
Strompaket beschlossen
Das am 3.09.2025 beschlossene Strompaket umfasst insbesondere Zuschüsse zu den Übertragungsnetzentgelten sowie eine dauerhafte Absenkung der Stromsteuer, allerdings nur für bestimmte Branchen.