AGBs und Widerrufsbelehrung für IHK-Veranstaltungen

Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) für Veranstaltungen der Industrie- und Handelskammer Südlicher Oberrhein (IHK)

I. Anmeldung
Die Anmeldung zur Teilnahme an Veranstaltungen der IHK erfolgt online über das in die IHK-Veranstaltungsübersicht integrierte Anmeldeformular des Anbieters Sweap. Die Vertragsannahme erfolgt durch eine automatisch generierte Anmeldebestätigung der IHK per E-Mail gegenüber den Teilnehmenden. Die Anmeldungen werden in der Reihenfolge ihres Einganges berücksichtigt und sollen möglichst innerhalb der in der Veranstaltungsbeschreibung genannten Frist, spätestens aber 14 Tage vor Veranstaltungsbeginn, bei der IHK eingegangen sein.

II. Beschreibung des Anmeldevorgangs
  1. Auf der Homepage ihk.de/freiburg/ unter „Aktuelle Veranstaltungen im Überblick“ kann der/die Teilnehmende die gewünschte Veranstaltung wählen.
  2. Nach Anklicken der Veranstaltung wird der/die Teilnehmende auf die Veranstaltungsdetailseite von Sweap weitergeleitet, auf der sich die konkreten Daten der gewählten Veranstaltung befinden.
  3. Hier kann der/die Teilnehmende die  „Persönliche Daten“ (bei kostenpflichtigen Veranstaltungen zusätzlich „Firmendaten“ und „Rechnungsdaten“) eintragen:
    - bucht der/die Teilnehmende für sich selbst, gibt er/sie seine/ihre Kontaktdaten ein.
    - bucht der/die Teilnehmende für „Weitere Teilnehmende“, dann gibt er/sie die Kontaktdaten der weiteren Personen (zusätzlich) ein.
  4. Der/die Teilnehmende akzeptiert die AGB’s und Datenschutzerklärung für die IHK Südlicher Oberrhein.
  5. Bei kostenfreien Events bestätigt der/die Teilnehmende die Teilnahme verbindlich mit dem Button „Jetzt kostenfrei anmelden“ und erhält im Nachgang eine E-Mail mit der Bestellbestätigung.
  6. Bei kostenpflichtigen Events bestätigt der/ die Teilnehmende die Teilnahme verbindlich mit dem Button „Jetzt kostenpflichtig anmelden“ seine/ ihre Anmeldung und erhält im Nachgang eine E-Mail mit der Bestellbestätigung.
  7. Auf der nächsten Seite erscheint die Bestätigungs-Meldung „Ihre Anmeldung war erfolgreich. Wir freuen uns auf Sie!“. (Parallel wird eine Bestätigungs-E-Mail aus dem System verschickt mit Betreff „Ihre Anmeldung ist bestätigt“).
III. Zahlungsbedingungen
Der/die Teilnehmende hat das Teilnahmeentgelt unabhängig von Leistungen Dritter (z.B. Arbeitgeber, Agentur für Arbeit, Landratsamt) spätestens bis zu den in der Rechnung genannten Terminen zu zahlen.

IV. Rücktritt/Kündigung
Ein Rücktritt vom Vertrag durch den/die Teilnehmende ist jederzeit möglich. Hierzu klickt der/die Teilnehmende entweder in der Anmeldebestätigung oder im späteren Reminder auf „PS: Ihre Pläne haben sich geändert? Dann teilen Sie uns bitte hier mit, wenn Sie nicht dabei sein können“. Bestätigung erfolgt durch Anklicken des Buttons „Abmelden“.
Erscheint der/die Teilnehmende nicht oder nur zeitweise, so ist das volle Entgelt zu bezahlen, wenn kein Ersatz gestellt wird. Maßgeblich für die Rechtzeitigkeit ist der Zugang der Rücktrittserklärung bei der IHK. Der/die Teilnehmende steht der Nachweis frei, dass der IHK kein- oder ein niedrigerer Schaden entstanden ist.
Das beiderseitige Recht zur außerordentlichen Kündigung aus wichtigem Grund bleibt unberührt. Ein wichtiger Grund auf Seiten des Veranstalters ist insbesondere gegeben, wenn der/die Teilnehmende die Veranstaltung nachhaltig stört, auf eine schriftliche Zahlungserinnerung keine fristgemäße Zahlung erfolgt oder eine Urheberrechtsverletzung begeht. Ein Anspruch des Teilnehmenden auf Erstattung bereits gezahlten Entgelts besteht in diesem Fall nicht.

V. Absage von Veranstaltungen
Die IHK behält sich das Recht vor, bei ungenügender Beteiligung oder auf Grund anderer von ihr nicht zu vertretender Gründe, Lehrgänge, Seminare und andere Veranstaltungen abzusagen.

VI. Änderungen bei Dozenten, Referenten oder im Veranstaltungsablauf
Die IHK behält sich vor, Dozenten und Referenten, den zeitlichen Ablauf und den Veranstaltungsort zu ändern. Der/die Teilnehmende ist in einem solchen Fall weder zum Rücktritt vom Vertrag noch zur Minderung des Entgelts berechtigt. Die IHK ist berechtigt, neben den regulären Unterrichtszeiten an anderen Tagen Nachholtermine festzulegen. Die Erstattung von Ersatz- und Folgekosten ist ausgeschlossen.

VII. Haftung
Ansprüche des Teilnehmenden auf Schadensersatz sind ausgeschlossen. Hiervon ausgenommen sind Schadensersatzansprüche des Teilnehmenden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers, der Gesundheit oder aus der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten (Kardinalpflichten) sowie die Haftung für sonstige Schäden, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung der IHK, ihrer gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen beruhen. Wesentliche Vertragspflichten sind solche, deren Erfüllung zur Erreichung des Ziels des Vertrags notwendig ist. Bei der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten haftet die IHK nur auf den vertragstypischen, vorhersehbaren Schaden, wenn dieser einfach fahrlässig verursacht wurde, es sei denn, es handelt sich um Schadensersatzansprüche des Teilnehmenden aus einer Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit.

VIII. Urheberrecht
Sämtliche Veranstaltungsunterlagen, sowie die verwendete Computersoftware dürfen nur mit Einverständnis der IHK und des Urheberrechtsinhabers vervielfältigt werden.

Widerrufsbelehrung für Verbraucher bei der Anmeldung für Veranstaltungen der Industrie- und Handelskammer Südlicher Oberrhein (IHK)

Wenn Sie Verbraucher sind, steht Ihnen ergänzend zu unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen ein gesetzliches Widerrufsrecht zu.
Widerrufsbelehrung:
Sie haben das Recht innerhalb von 14 Tagen nach Vertragsschluss ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.
Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen sie uns (IHK Südlicher Oberrhein, Schnewlinstraße 11-13, 79098 Freiburg, Tel.: 0761 3858-0,veranstaltungen@freiburg.ihk.de) mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief oder eine E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür folgendes Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag des Vertragsschlusses.
Muster­ Widerrufsformular
Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück an:
IHK Südlicher Oberrhein, Schnewlinstr. 11-­13, 79098 Freiburg, info@freiburg.ihk.de

§ Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden
§ Waren (*)/die Erbringung der folgenden Dienstleistung (*)
§ Bestellt am (*)/erhalten am (*)
§ Name des/der Verbraucher(s)
§ Anschrift des/der Verbraucher(s)
§ Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier)
§ Datum

(*) Unzutreffendes streichen.

Folgen des Widerrufs
Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.
Haben Sie verlangt, dass die Dienstleistungen während der Widerrufsfrist beginnen soll, so haben Sie uns einen angemessenen Betrag zu zahlen, der dem Anteil der bis zu dem Zeitpunkt, zu dem Sie uns von der Ausübung des Widerrufsrechts hinsichtlich dieses Vertrags unterrichten, bereits erbrachten Dienstleistungen im Vergleich zum Gesamtumfang der im Vertrag vorgesehenen Dienstleistungen entspricht.