IHK-Leitfaden "Kreditverhandlungen erfolgreich führen"

Durch die schrittweise Einführung von internationalen Regulierungsverfahren wie Basel III sind die Rahmenbedingungen für die Kreditvergabe an den Mittelstand schwieriger geworden. Deshalb ist eine fundierte Finanzkommunikation mit der Hausbank wesentliche Voraussetzung für erfolgreiche Kreditverhandlungen.
Gerade kleine und mittelständische Unternehmen und Existenzgründer sind nach wie vor stark von Bankkrediten abhängig. Für sie ist die klassische Kreditfinanzierung die wichtigste Fremdfinanzierungsquelle. Vor diesem Hintergrund hat der Baden-Württembergische Industrie- und Handelskammertag (BWIHK) unter Federführung der IHK Heilbronn-Franken den Leitfaden "Kreditverhandlungen erfolgreich führen" aufgelegt.
Die Publikation ist auf die Bedürfnisse von mittelständischen Unternehmen und Existenzgründern zugeschnitten und gibt viele praxisorientierte Hilfestellungen, Tipps und Hintergrundinformationen für die optimale Vorbereitung und Durchführung von Finanzierungsgesprächen. Interessierte Unternehmer finden praktische Arbeitsblätter und Checklisten. Mit denen kann die Bilanz- und Kostenstruktur der Firma untersucht werden, es lassen sich Wettbewerbsposition und Bonität des Betriebes ermitteln und Erfolgs- sowie Risikopotenziale identifizieren.
Die Broschüre steht als kostenloser Download zur Verfügung: "Kreditverhandlungen erfolgreich führen" (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 760 KB)