Die Ehrbaren Kaufleute und CSR

Das Leitbild der Ehrbaren Kaufleute: Wenn die innere Haltung das Handeln leitet
Für die IHK-Organisation hat das Leitbild des Ehrbaren Kaufmanns eine ganz besondere Bedeutung: 1956 wurden die IHKs vom Gesetzgeber beauftragt, für die "Wahrung von Anstand und Sitte des ehrbaren Kaufmanns zu wirken".
Dieser Auftrag gewinnt in Zeiten von globalen Herausforderungen wie dem Klimawandel, wachsenden ‎globalen Verflechtungen und Ressourcenknappheit immer weiter an Bedeutung.
  • Der Ehrbare Kaufmann hat eine lange Tradition, ausgehend ‎vom mittelalterlichen Italien und der Hanse. ‎Er steht für eine verantwortungsvolle Teilnahme am Wirtschaftsleben und ein kluges Management, von dem das Unternehmen sowie seine Umgebung profitieren.
  • In einer Zeit globaler Herausforderungen, in der das Vertrauen in unternehmerisches Handeln immer wieder aufs Spiel gesetzt wird, bietet das Leitbild des Ehrbaren Kaufmanns die dringend notwendige Orientierung für ein verantwortungsvolles und nachhaltig angelegtes Unternehmertum und Management.
  • Die Übersetzung des Ehrbaren Kaufmanns in die heutige Zeit entspricht dem verantwortungsvollen Unternehmer von heute, der die (langfristigen) Auswirkungen seiner Entscheidungen - für sein Unternehmen und darüber hinaus - abzuschätzen weiß und Verantwortung für das eigene Handeln trägt.
  • Die Haltung und Werte des Ehrbaren Kaufmann gilt es mittels des Managementsystems Corporate Social Responsibility (CSR) im Kerngeschäft des Unternehmens zu integrieren. Denn wo früher Haltung und Handlung des Ehrbaren Kaufmanns unmittelbar verknüpft waren, sind heute komplexe unternehmerische Strukturen getreten, die erfordern, dass verantwortungsvolles Handeln in Unternehmensstrategien und -prozessen verankert wird.
CSR: Wenn die Haltung des “Ehrbaren Kaufmanns” strategisch im Unternehmen verankert wird
Als Corporate Social Responsibility (CSR) wird die Verantwortung von Unternehmen für die Auswirkungen ihres Handelns auf die Gesellschaft bezeichnet. Dabei ist nicht nur die soziale Verantwortung von Unternehmen gemeint, sondern ihre gesamtgesellschaftliche, also auch ihre ökologische und ökonomische Verantwortung. Bei CSR geht es nicht darum, was mit Gewinnen aus unternehmerischer Tätigkeit geschieht, sondern wie Gewinne erwirtschaftet werden, nämlich nicht auf Kosten anderer oder der Umwelt. Dabei ist CSR kein zusätzliches einzelnes Projekt, sondern ein Prozess, der Verantwortung entlang der vier Handlungsfelder Ökonomie, Arbeitsplatz, Gemeinwesen und Ökologie in das Kerngeschäft eines Unternehmens integriert und unternehmensspezifisch mit Leben füllt.