Ein Zeichen für Weltoffenheit und gegen Fremdenhass: Die IHK Südlicher Oberrhein beteiligt sich an der bundesweiten Kampagne „27 Prozent von uns – #KeineWirtschaftOhneWir“. Machen auch Sie mit!
Nr. 4666370

Ergebnisse der IHK-Standortumfrage 2023

Wie beurteilen die Unternehmen den Südlichen Oberrhein als Wirtschaftsstandort? Im stetig wachsenden Wettbewerb müssen Standorte heute optimale Bedingungen bieten, die es den Unternehmen erlauben, nachhaltiger und erfolgreicher zu wirtschaften. Günstige Standortfaktoren beeinflussen nicht nur Ansiedlungsvorhaben und Investitionsentscheidungen von Unternehmen positiv, sie wirken auch Abwanderungstendenzen und somit Produktions- und Arbeitsplatzverlagerungen sowie Betriebsschließungen entgegen.
Die IHK Südlicher Oberrhein hat im Jahr 2023 zum dritten Mal – nach 2019 und 2021 – eine Standortzufriedenheitsumfrage unter ihren Mitgliedsunternehmen durchgeführt. Die Ergebnisse 2023 zeigen, dass die befragten Unternehmen ihren Standort durchaus kritischer bewerten, als in den vorherigen Befragungen. Immer noch besteht eine hohe Grundzufriedenheit (2,87), und der Blick in die Zukunft (2,80) ist optimistischer als die aktuelle Lage beschrieben wird. Jedoch fallen beide Werte deutlich schwächer aus, als die Bewertung in den Vorjahren. Hier wurde die Zufriedenheit mit den Rahmenbedingungen am Standort noch mit 2,55 und die Zukunftsfähigkeit des Standortes mit 2,36 bewertet.
Die Betriebe schauen auch mit geteilter Meinung auf die Entwicklung in den vergangenen fünf Jahren. Hier bekommen die jeweiligen Standorte nur die Note 3,18 und damit rund 0,32 Punkte weniger als im Jahr 2019. Die beteiligten Unternehmen blicken im Vergleich zu 2019 und auch 2021 weniger positiv in die Zukunft.
Welche Faktoren im Einzelnen eine wichtige Rolle für die Unternehmen spielen und wie gut oder schlecht die Region bei den Faktoren aus Sicht der Firmen dasteht, können Sie auf den folgenden Seiten lesen.