Kontaktstelle Frau und Beruf

Mit ihrer Arbeit verfolgt die Kontaktstelle Frau und Beruf das Ziel, die Erwerbs- und Weiterbildungschancen von Frauen auf kommunaler Ebene zu verbessern. Die Kontaktstelle informiert, berät, initiiert und koordiniert geeignete Maßnahmen und betreibt Öffentlichkeitsarbeit. Sie engagiert sich unter anderem gemeinsam mit der IHK Südlicher Oberrhein in regionalen und überregionalen Arbeitskreisen und Netzwerken, um bedarfsgerechte Angebote zu schaffen und bessere Rahmenbedingungen für die Erwerbstätigkeit von Frauen sowie die Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu erreichen.
Die Handlungsfelder der Kontaktstelle  sind im Konkreten der Wiedereinstieg von Frauen in den Beruf, die Berufsorientierung für Mädchen sowie die Unterstützung von Existenzgründungen. Angebote speziell für Frauen mit Migrationshintergrund stehen ebenso auf der Agenda wie das Engagement für eine familienorientierte Arbeitswelt.
Das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau Baden-Württemberg fördert die Kontaktstelle Freiburg – Südlicher Oberrhein im Rahmen des Landesprogramms Kontaktstellen Frau und Beruf als eine von zwölf Kontaktstellen. Die Kontaktstelle Frau und Beruf Freiburg – Südlicher Oberrhein hat neben ihrem Büro in Freiburg einen Sitz in Offenburg.