Ein Zeichen für Weltoffenheit und gegen Fremdenhass: Die IHK Südlicher Oberrhein beteiligt sich an der bundesweiten Kampagne „27 Prozent von uns – #KeineWirtschaftOhneWir“. Machen auch Sie mit!
Nr. 115649

Der IHK Neujahrsempfang

Welchen Weg nimmt die Wirtschaft? Die IHK lädt dazu ein, den Blick zum Jahresanfang in die Zukunft zu richten, im Gespräch Ideen zu entwickeln und gemeinsam Pläne für 2024 zu schmieden, aber auch das alte Jahr noch einmal zusammen Revue passieren zu lassen. In seiner Neujahrsrede warf IHK-Präsident Eberhard Liebherr einen Blick auf die Lage der Wirtschaft sprach die sich daraus ergebenden Verpflichtungen für Unternehmen und Gesellschaft an.
Wie bereits beim Neujahrsempfang 2023 gab es auch 2024 nach der Präsidentenansprache eine Festrede. Die IHK Südlicher Oberrhein hatte Monika Schnitzer, Vorsitzende des Sachverständigenrats zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung, eingeladen, zu den Gästen im Saal zu sprechen. Titel ihres Vortrags: „Trotz Inflation, Energiewende & geopolitischer Konflikte – In schwierigen Zeiten in die Zukunft investieren“.
Schnitzer ist seit 2020 Teil der sogenannten fünf Wirtschaftsweisen, seit 2022 ist sie die Vorsitzende dieses Gremiums. In ihrer Funktion als Vorsitzende des Sachverständigenrats ist sie zudem Ende Januar 2023 zur Ko-Vorsitzenden des Deutsch-Französischen Rates der unabhängigen Wirtschaftsexperten ernannt worden. Außerdem ist Monika Schnitzer seit 2001 Mitglied des Wissenschaftlichen Beirats beim Bundesministerium für Wirtschaft und Energie sowie seit 2008 Mitglied der Bayerischen Akademie der Wissenschaften. An der Ludwig-Maximilians-Universität München ist sie seit 1996 als Universitätsprofessorin tätig und Inhaberin des Lehrstuhls für Komparative Wirtschaftsforschung.