Newsticker 28/2025

Stand: 07.07.2025

USA verlängert erneut die Frist für Zölle

Ursprünglich sollte eine im April verhängte Aussetzung der Zölle bereits am 9. Juli auslaufen. Nun erhalten die Handelspartner bis zum 1. August rund drei zusätzliche Wochen, um entsprechende Vereinbarungen mit den USA zu treffen. Sollten keine Vereinbarungen getroffen werden, treten ab dem kommenden Monat die von Präsident Trump am 2. April angekündigten Zölle in Kraft.
Apropos Zoll: Bei unserer Netzwerkveranstaltung “Wirtschaft trifft Zoll” am 17. Juli können Sie sich in lockerer Atmosphäre auch zum Thema US-Zölle mit anderen Teilnehmern austauschen. Es sind noch Plätze frei, Anmeldung unter: Anmeldung | Wirtschaft trifft Zoll

Türkei: Neues Zertifikat im Rahmen von Anti-Dumping-Maßnahmen

In der Türkei muss ein neues “Producer/Exporter Certificate" vorgelegt werden, wenn individuelle Anti-Dumping-Maßnahmen für bestimmte Hersteller oder Exporteure gelten. Es dient dem Nachweis der Identität des Herstellers bzw. Exporteurs gegenüber der türkischen Zollbehörde. Das Zertifikat kann von der Internetseite des türkischen Handelsministeriums heruntergeladen werden.

Neue Förderplattform für wachstumsstarke Tech-Unternehmen in Europa

Die Europäische Investitionsbank (EIB) hat mit "TechEU" eine neue Finanzierungsplattform für wachstumsstarke Tech-Unternehmen in Europa geschaffen. Ziel ist es, junge Unternehmen in Schlüsselbereichen wie künstliche Intelligenz, saubere Technologien, Gesundheits- und Sicherheitstechnologien sowie digitale Infrastruktur langfristig am Wirtschaftsstandort Europa zu halten und zu fördern. Geplant sind unter anderem deutlich größere Investitionstickets, ein beschleunigter Förderprozess mit dem Ziel einer maximalen sechsmonatigen Bearbeitungszeit sowie ein digitaler One-Stop-Shop inklusive "Investment Readiness Checker", welcher Unternehmen helfen soll, ihre Förderfähigkeit einzuschätzen und passende Finanzierungsinstrumente der EIB-Gruppe zu finden. Weitere Details zu “TechEU” finden Sie auf der Internetseite der EIB.

Geschäftsanbahnungsreise im Bereich erneuerbare Energien nach Portugal

Vom 29.09. bis 02.10.2025 findet eine Geschäftsreise nach Lissabon zum Thema “Intelligentes Energiemanagement und Netzintegration von erneuerbaren Energien in portugiesischen Städten” statt. Sie wird im Rahmen der Exportinitiative Energie vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWE) unterstützt. Auf dem Programm stehen Fachveranstaltungen und individuelle B2B-Gespräche. Zudem erhalten die Reiseteilnehmer eine Zielmarktanalyse sowie die Möglichkeit zur Vernetzung mit Branchenexperten. Weitere Details finden Sie auf der Internetseite des BMWE.

Termine

15. Juli 2025 Sprechstunde Lieferantenerklärung online kostenfrei
17. Juli 2025 Wirtschaft trifft Zoll Bürgerhaus Denzlingen EUR 140
Sie möchten den Newsletter weiterempfehlen oder abonnieren?
Zur kostenlosen Anmeldung geht es hier. (“grenzenlos tätig”)
Sie suchen eine Weiterbildung? Ein großes Angebot an Seminaren und Veranstaltungen finden Sie hier.
Sie haben Fragen? Ihre Ansprechpartner im Team International finden Sie hier.
Disclaimer Newsticker 2021