Für Gemeinschafts-/ Werkrealschulen

Berufsorientierung für Haupt- und Werkrealschüler:innen und Schüler:innen von Gemeinschaftsschulen in der Ortenau „prahwo“.
Vor neun Jahren startete für Haupt- und Werkrealschüler:innen das Berufsorientierungsprogramm „Praxiswerkstatt“ in der Ortenau. Zwei Wochen lang lernen Schüler:innen in den Ausbildungswerkstätten des IHK-BildungsZentrums Südlicher Oberrhein und dessen Kooperationspartner:innen unterschiedliche Berufe praktisch kennen. Die Jungen und Mädchen sollen eine wirklichkeitsnahe Vorstellung von ihrem Berufswunsch sowie den eigenen Fähigkeiten und Interessen entwickeln. Auf diese Weise sollen Fehlgriffe bei der Berufswahl vermieden und Ausbildungsabbrüche reduziert werden.
Gefördert wird das Projekt nach den Richtlinien des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) aus dem Programm „Berufsorientierung in überbetrieblichen und vergleichbaren Berufsbildungsstätten“. Weitere Kofinanzierungsmittel erhalten die Projektträger:innen aus Fördermitteln vom Ministerium für Finanzen und Wirtschaft Baden-Württemberg und der IHK Südlicher Oberrhein.

Ansprechpartner für Schulen:
Horst Fraas
Tel: 0781 9203-751
E-Mail: h-fraas@ihk-bz.de