(Meine) Perspektiven nach dem Studium

Unternehmer:innen stellen Einstiegswege und Berufsfelder vor

Ein innovatives Lehrformat für Bachelor-Studierende

Die Lehrveranstaltung "(Meine) Perspektiven nach dem Studium - Unternehmer:innen stellen Einstiegswege und Berufsfelder vor" des Zentrum für Schlüsselqualifikationen (ZfS) der Universität Freiburg in Kooperation mit der Industrie- und Handelskammer Südlicher Oberrhein (IHK) bringt Unternehmer:innen aus der Region hautnah mit Bachelor-Studierenden zusammen und ermöglicht den direkten Austausch zwischen zukünftigen Absolvent:innen mit potentiellen Arbeitgeber:innen. Die Teilnehmenden können ihre Vorstellungen über Einstiegswege und Tätigkeitsfelder mit denen verschiedener Unternehmen aus den unterschiedlichsten Branchen abgleichen. Gleichzeitig können Unternehmer:innen ihre Wünsche an zukünftige Bachelor-Absolvent:innen kommunizieren und die Teilnehmenden zum gezielten Auf- und Ausbau von Schlüsselkompetenzen für den späteren Beruf motivieren. Die Verknüpfung zwischen Studium, Kompetenzanalyse und dem Abgleich von praktischen, beruflichen Erwartungen kann die Studierenden gezielt auf die Anforderungen künftiger Einstiegspositionen vorbereiten.

Relevanz

Was genau wünschen sich Unternehmer:innen von Bachelor-Absolvent:innen? Und welche Kenntnisse und Vorstellungen haben Studierende über mögliche Berufsfelder und deren Anforderungen? Wer sich schon im Studium mit möglichen Tätigkeitsfeldern, Einstiegswegen und Anforderungen auseinandersetzt, verfügt über eine bessere Orientierung für das weitere Studium und für die Zeit des Berufseinstiegs.

Lernziele

Die Studierenden kennen für Hochschulabsolvent:innen interessante Branchen, Berufs- und Tätigkeitsfelder. Sie können ihre eigenen Kompetenzen einschätzen, in dem sie diese mit den Wünschen bzw. Anforderungen des Arbeitsmarkts abgleichen. Sie sind in der Lage, durch das erworbene Wissen ihr Kompetenzprofil zu reflektieren und Ziele für den späteren Berufseinstieg zu formulieren.

Inhalte

Unternehmer:innen aus unterschiedlichen Branchen (z. B. Medizintechnik, Finanzdienstleistung, Industrie) führen Studierende in mögliche Berufsfelder, branchenspezifische Besonderheiten und Unternehmensabläufe ein. Sie zeigen notwendige Qualifikationen sowie unterschiedliche Einstiegswege auf.
  • Vorstellung des regionalen Arbeitsmarkts durch die IHK
  • Herstellung einer Verbindung zwischen den eigenen Kompetenzen und möglichen Berufsfeldern
  • Erarbeitung des eigenen Kompetenzprofils auf der Grundlage des Berufseignungstests der IHK und Abgleich dieses Profils mit möglichen Tätigkeitsfeldern
  • Grundlagen für einen erfolgreichen Bewerbungseinstieg: Kommunikations- und Bewerbungsthemen

Mehrwert

Für Unternehmen:
  • Austausch mit jungen Studierenden und Kontakt zu potentiellen Fachkräften knüpfen
  • Eigenes Unternehmen bekannt machen
  • Mitwirkung an der Förderung der Employability von Bachelor-Absolvent:innen
  • Stärkung der Region Südlicher Oberrhein als Arbeitsplatz
Für Studierende:
  • Kennenlernen unterschiedlichster Branchen, Tätigkeits- und Berufsfelder
  • Ideen für einen Einstieg in die Arbeitswelt im Anschluss an das Bachelorstudium entwickeln
  • Erarbeitung eines individuellen Kompetenzprofils
  • Kontakt zu Unternehmen als potenzielle Praktikumsbetriebe oder Arbeitgeber:innen
Für weitere Informationen und zur Anmeldung steht unsere Ansprechpartnerin, Christiane Möller, gerne zur Verfügung.