Ausstellung "In welcher Ordnung wollen wir leben?" vom 25.10. - 12.12. in der IHK-Akademie Offenburg

Mit der Ausstellung “In welcher Ordnung wollen wir leben?” möchte der Aktionskreis Freiburger Schule Antworten auf diese Fragen einer breiten Öffentlichkeit anschaulich, multimedial und interaktiv nahebringen, das Konzept der Sozialen Marktwirtschaft erläutern und die Bedeutung der Freiburger Schule für deren Entwicklung darstellen.
Niemals zuvor ging es uns so gut wie heute. Besonders in Deutschland brachten uns Demokratie und das Konzept einer freien, menschenwürdigen und wettbewerbsorientierten Marktwirtschaft langfristigen Wohlstand und soziale Sicherheit. Doch führt der rasante Wandel von Wirtschaft und Gesellschaft durch Globalisierung und Digitalisierung zu Verunsicherung und Zukunftsängsten, und der Ruf nach einer neuen, anderen Wirtschaftsordnung wird lauter.
Folglich stellt sich die Frage nach der Zukunftstauglichkeit unseres bestehenden marktwirtschaftlichen Systems und den Möglichkeiten der Ordnungspolitik.
Welche gesellschaftspolitische Ausrichtung garantiert uns auch in Zukunft selbstbestimmtes Handeln? Welche Wirtschaftsordnung sichert uns angesichts der globalen und nationalen Herausforderungen auch in Zukunft Freiheit und Wohlstand? An welchen Schnittstellen benötigen wir neue Ideen und Impulse?
Die Frage also, in welcher Wirtschafts- und Gesellschaftsordnung wir künftig leben wollen, ist angesichts ständig neuer Herausforderungen wie der Finanz-, Klima- und Flüchtlingskrise oder dem Umgang mit unserer digitalen Zukunft hoch aktuell.
Mit der Ausstellung möchte der Aktionskreis einen Beitrag zu dieser Diskussion liefern und lädt Besucher ein, aktiv mitzudiskutieren. Von 25.10. – 12.12. macht die Ausstellung in den Räumlichkeiten der IHK-Akademie Südlicher Oberrhein, Am Unteren Mühlbach 34, 77652 Offenburg Halt. In der Zeit von 9 – 17 Uhr kann die Ausstellung besucht werden. Schulklassen und Gruppen werden gebeten, vorab einen Termin abzustimmen. Ansprechpartnerinnen sind Christa Schmid und Tatjana Weimer.
Internetseite zur Ausstellung: https://www.ordnung-in-freiheit.de