IHK-Bildungspreis 2024

Mut zu neuen Wegen! Mit dem IHK-Bildungspreis werden Unternehmen ausgezeichnet, die den Wert der Beruflichen Bildung erkannt haben und durch geeignete ganzheitliche Qualifizierung von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern den Fachkräftemangel gezielt angehen.
Beschreiben Sie uns, welches Ihre Herausforderungen waren und mit welchen Lösungen sie Ihnen begegnet sind. Aber auch Vorausdenker sind gefragt: Reaktionen auf den gesellschaftlichen oder technischen Wandel können ein Fokus der Bewerbung sein. Wie beispielsweise machen Sie Ihre Azubis und Fachkräfte fit für Arbeit 4.0? Nutzen Sie bereits die Offenheit von Ausbildungsordnungen, um Azubis vernetztes Denken beizubringen? Haben Sie Erfahrungen mit der Integration von Geflüchteten in den Ausbildungs- und Arbeitsmarkt gemacht? Beschreiben Sie uns Ihre Erfahrungen!
Der IHK-Bildungspreis wird getrennt nach Unternehmensgrößen an kleine (bis 50 Mitarbeiter), mittlere (zwischen 50 und 500 Mitarbeiter) und große Unternehmen (mehr als 500 Mitarbeiter) vergeben.
 
Auswahlverfahren
Unternehmen können sich bis zum 11. August 2023 auf www.ihk-bildungspreis.de online bewerben.
Alle Finalisten sind zur Preisverleihung im Rahmen einer Abendveranstaltung am 13. Mai 2024 in Berlin eingeladen. Neben einer Urkunde erhalten alle den Film, den die DIHK zur Präsentation der Finalisten produzierten hat, zur eigenen Verwendung. Die Preisträger erhalten darüber hinaus ein Preisgeld in Höhe von 6.000 EUR (gebunden an eine Spende zu Gunsten einer gemeinnützigen Initiative im Bereich Bildung).
Informationen und Bewerbungen unter: www.ihk-bildungspreis.de