„Mach doch, was du willst“

Mach doch, was Du willst. Unter diesem Titel informiert die Ausbildungskampagne der Industrie- und Handelskammern im Land über die Vorteile und Perspektiven einer Berufsausbildung.
Die Kampagne soll Jugendliche für das Thema Berufsausbildung sensibilisieren und für die Vielzahl an Weiterbildungsmöglichkeiten begeistern. Viele Ausbildungsplätze bleiben unbesetzt. Ziel ist es daher, die berufliche Bildung im Land zu stärken und sowohl Schulabgänger als auch junge Erwachsene auf die Vorteile einer Ausbildung aufmerksam zu machen.
„Mit einer Ausbildung ist man auch in Zeiten von Corona hervorragend beraten. Man hat nicht nur sehr gute Chancen auf dem Arbeitsmarkt, sondern auch tolle und vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten“, sagt Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut.
Dafür werden unterschiedliche Berufsfelder der rund 330 Ausbildungsberufe präsentiert sowie Karrieremöglichkeiten aufgezeigt. Auszubildende verschiedener Ausbildungsberufe aus Baden-Württemberg sind die Gesichter der Kampagne und werben mit ihren Fotos exemplarisch für die vielfältigen Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten.
Aufgrund der Corona-Pandemie mussten dieses und letztes Jahr zahlreiche Veranstaltungen zur Berufsorientierung ausfallen. „Dabei ist die Berufswahl eine der wichtigsten Entscheidungen, die ein junger Mensch zu treffen hat. Deshalb ist es umso wichtiger, dass wir mit diesen Kampagnen Jugendliche und Eltern auch gerade jetzt über die Vorteile und Perspektiven einer Berufsausbildung informieren“, erklärt Simon Kaiser, Leiter für Aus- und Weiterbildung bei der IHK Südlicher Oberrhein.
Die Kampagne spricht Jugendliche zielgruppengerecht auf dem Instagramkanal mach.doch.was.du willst an.