19. April 2023

Die Mitglieder der Vollversammlung trafen sich am 19. April 2023 in der IHK Erfurt zu Ihrer Frühjahrssitzung. Auf der Tagesordnung standen u. a. die Änderung der Entschädigungsregelung für Prüferinnen und Prüfer, die Nachfolgewahl eines Vollversammlungsmitgliedes, die personellen Veränderungen in der Vollversammlung, Ausschüssen sowie Wirtschaftsbeiräten und ein Austausch mit Bernhard Stengele, dem neuen Thüringer Minister für Umwelt, Energie und Naturschutz.
Mit Interesse verfolgten die Unternehmer Ausführungen des Ministers, der sich in seiner Einführung zu einem Industriestrompreis in Deutschland sowie zum gemeinsamen Erreichen einer sicheren, bezahlbaren und zukunftssicheren Energieversorgung bekannte.
IHK-Präsident Dieter Bauhaus erwiderte, dass der politische Rahmen zu eng sei und bekräftigte die gemeinsame Anstrengung zur Bewältigung der Energiekrise. „Die Energiekrise ist noch nicht überstanden. Die weiterhin hohen Energiekosten treiben viele Unternehmen in die Ecke und schaden der deutschen Wettbewerbsfähigkeit. Nach dem Ausstieg aus der Kernenergie ist die Sorge um die Versorgungssicherheit in der Unternehmerschaft noch einmal spürbar gestiegen“, betont Bauhaus.
Die regionale Wirtschaft kritisierte fehlende Unterstützung in Bund und Land, was den Energieumbau durch die Unternehmen verlangsamt. Das beginne bei großen Photovoltaik-Anlagen und Windrädern in Gewerbegebieten. Angesichts der immer noch angespannten Lage an den Energiemärkten und des geplanten Energieumbaus in Deutschland solle mehr sachorientiert und technologieoffen agiert werden. Die Transformation würde gerade für kleinere und mittlere Unternehmen sehr teuer werden. Zudem leide auch die internationale Wettbewerbsfähigkeit unter den in Deutschland vergleichsweise hohen Energiekosten.
„Der Energieumbau droht an politischer Inflexibilität zu scheitern, nicht an unternehmerischem Willen. Die gemeinsamen Ziele dürfen nicht politischen Befindlichkeiten zum Opfer fallen, sondern müssen mit Entschlossenheit, Klarheit und Geschwindigkeit durchgetragen werden“, erklärt Bauhaus abschließend.
_______________________________________________________________________________________________________________________________________
Offizielle Bekanntmachung: 
Nachfolgewahl
Die unmittelbar gewählten Vollversammlungsmitglieder haben in der Sitzung der Vollversammlung der IHK Erfurt am 19. April 2023 folgendes Nachfolgemitglied gemäß § 2 Abs. 2 in Verbindung mit § 17 der Wahlordnung der IHK Erfurt vom 2. Dezember 2009, zuletzt geändert durch Beschluss der Vollversammlung vom 21. April 2016, gewählt: 
Wahlgruppe VI – Verkehr 
Wahlbezirk Landkreis Eichsfeld, Unstrut-Hainich-Kreis, Nordhausen, Kyffhäuserkreis, Sömmerda, Weimarer Land und kreisfreie Stadt Weimar 
Martina Kohl-Staupendahl
Möbeltransport-Spedition
Inhaberin
Belvederer Allee 17
99425 Weimar 

Nachrücken in die Vollversammlung 
Der bei der IHK-Wahl 2020 für die Wahlperiode 2021 - 2025 in die IHK-Vollversammlung gewählte Herr Mario Leinhos (Wahlgruppe IX – Sonstige Dienstleistungen, Wahlbezirk Erfurt, Landkreis Gotha) ist aus der Vollversammlung ausgeschieden. Als Mitglied nachgerückt ist gemäß § 2 Abs.1 der Wahlordnung der IHK Erfurt Herr Andreas Kecke, Geschäftsführer der Technische Bildungsstätte Gotha GmbH.
Der bei der IHK-Wahl 2020 für die Wahlperiode 2021 - 2025 in die IHK-Vollversammlung gewählte Herr Ronny Pötzsch (Wahlgruppe V – Einzelhandel, Wahlbezirk Nordhausen, Kyffhäuserkreis) ist aus der Vollversammlung ausgeschieden. Als Mitglied nachgerückt ist gemäß § 2 Abs.1 der Wahlordnung der IHK Erfurt Herr Marcel Kübler, Geschäftsführer der Brand- und Arbeitsschutz Harry Schielke GmbH.