ThüringenStipendium plus

Mit dem „ThüringenStipendiumPlus“ können kleine und mittelständische Thüringer Unternehmen Studenten fördern und nach ihrem erfolgreichen Abschluss als Innovatives Personal einstellen. Im Rahmen des Programms erhält ein Studierender in der Endphase seines Studiums ein Stipendium von einem Unternehmen (Richtwert: 750 Euro monatlich), das vom Land noch einmal um einen Festbetrag von 600 Euro aufgestockt wird. Nach erfolgreichem Abschluss wird der Absolvent dann unmittelbar vom Unternehmen übernommen. Dabei erhält er ein Grundgehalt seines Arbeitgebers (Richtwert: mindestens 1.500 Euro), das vom Land in dieser zweiten Förderphase um 1.500 Euro monatlich erhöht wird. Die Laufzeit der Förderung beträgt dabei insgesamt maximal drei Jahre.
„Wir wollen die Fachkräftegewinnung der Thüringer Unternehmen aus unseren Hochschulen intensivieren und stellen deshalb für 2019 und 2020 noch einmal zehn Millionen Euro zusätzlich für das ‚ThüringenStipendiumPlus‘ bereit“, sagte Wirtschaftsminister Wolfgang Tiefensee. „Das ist auch ein Beitrag dazu, um hoch qualifiziertes Personal in Thüringen zu halten.“
Das Wirtschaftsministerium rechnet mit bis zu 250 hochqualifizierten Mitarbeitern etwa für Forschung,  Entwicklung, Marketing oder Gestaltung, die auf diesem Wege für die Unternehmen gewonnen und in Thüringen gehalten werden können. Aktuell erhalten insgesamt 52 Personen ein ThüringenStipendium bzw. ThüringenStipendiumPlus. Er gehe aber aufgrund von Analysen und Hinweisen der Kammern davon aus, dass die Nachfrage nach diesem Förderinstrument weiter deutlich ansteigen werde, so Wirtschaftsminister Wolfgang Tiefensee.
Die zusätzlich bereitgestellten Mittel kommen von dem Europäischen Sozialfond und dem Freistaat Thüringen. Die Grundlage für dieses Programm bildet die FuE-Personal Richtlinie. Ziel der Förderung ist Thüringer Unternehmen bei der Entwicklung und Umsetzung Innovativer Produkte und Prozesse mit gut ausgebildetem akademischem Nachwuchs zu unterstützen.

Informationen zum Thüringen Stipendium Plus erhalten Sie hier oder über die Beratungs-Hotline der Thüringer Aufbaubank: 08005345676.
Hier finden Sie ein weiteres Förderprogramm der Aufbaubank “Förderung von innovativem Personal”.

Stand: 09.12.2021