Existenzgründung und Unternehmensförderung

Unternehmensnachfolgebörse Nexxt-Change

Die Suche nach dem „richtigen“ Nachfolger ist für viele Firmeninhaber einer der schwierigsten Abschnitte auf dem Weg einer geordneten Nachfolgeregelung. Besonders bei der „Externen Nachfolge“ gilt es den Kontakt zu potentiellen Teilhabern oder Käufern herzustellen. Gleichzeitig bevorzugen immer mehr Existenzgründer an Stelle einer Neugründung den Erwerb eines Unternehmens. Sie benötigen Kontakt zu adäquaten Anbietern.

1. Vermittlungsservice für die Unternehmensnachfolge

Ziel der Unternehmensbörse nexxt-change ist es, nachfolgeinteressierte Unternehmer und Existenzgründer zusammen zu bringen. In dieser bundesweit größten Unternehmensbörse werden alle regionalen Angebote und Nachfragen zusammengeführt und veröffentlicht. Mit dem kostenlosen Service möchte die Gemeinschaftsinitiative des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz, der KfW Bankengruppe, der Deutschen Industrie- und Handelskammer, des Zentralverbands des Deutschen Handwerks, des Bundesverbands der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken und des Deutschen Sparkassen- und Giroverbands in Zusammenarbeit mit den Partnern der Aktion "nexxt", Existenzgründungswilligen den Weg in die Selbstständigkeit ebnen und zugleich den Fortbestand erhaltenswerter Betriebe sichern.

2. Wie funktioniert die nexxt-change Unternehmensbörse?

Sie können Ihr Inserat selbst in die Unternehmensbörse einstellen und pflegen. Die Freigabe erfolgt durch einen von Ihnen gewählten Regionalpartner, z.B. die IHK Erfurt. Oder Sie sprechen Ihre zuständige Industrie- und Handelskammer für die Erfassung Ihres Vermittlungswunsches an: Für Anbieter die IHK Ihres Firmensitzes, für Nachfrager die IHK Ihres Wohnortes. Die Anzeige wird mit einer Chiffre-Nummer versehen. Ihr Namensschutzinteresse bleibt gewahrt.

3. Auf welchen Wegen werden die Inserate der Börse verbreitet?

Die Veröffentlichung der aktuellen Angebote und Gesuche erfolgt regional über die Internetseite der IHK Erfurt und überregional im deutschsprachigem Raum über die Seiten der Nexxt-Change-Börse.

4. Wie bekommen Sie Kontakt mit den Inserenten?

Die Kontaktaufnahme mit den Inserenten kann direkt über nexxt-change erfolgen. In der Detailansicht des Inserates bitte Button “KONTAKT” anklicken, Formular ausfüllen und abschicken. Oder auf schriftlichem Weg per E-Mail oder Post durch Vermittlung über den zuständigen
Regionalpartner.

Wichtige Hinweise:
Für die Offerten können auch bevollmächtigte Dritte (Berater, Vermittler, etc.) mit der Interessenwahrnehmung beauftragt werden. Von der Vermittlung ausgeschlossen ist die Veräußerung von Unternehmensteilen, wie z.B. Immobilien, Betriebseinrichtungen und GmbH-Mantel. Die Zuschriften der Interessenten müssen auf die Anzeigen individuell ausgerichtet sein. Die nexxt-change Unternehmensbörse steht nicht für darüberhinausgehende Dienstleistungsangebote mit akquisitorischer Zielsetzung zur Verfügung. Für die Richtigkeit der Angaben in den Anzeigen übernimmt die IHK keine Gewähr! Sollten unsere Vermittlungsbemühungen zu Ihrem Ziel geführt haben, wären wir Ihnen dankbar für eine kurze Benachrichtigung.