Nachhaltigkeit strategisch angehen: Kostenfreie Wissensqualifizierung für Thüringer KMU

Viele Unternehmen möchten Nachhaltigkeit stärker in ihre Unternehmensstrategie integrieren, wissen jedoch nicht, wie sie den Prozess strukturiert angehen sollen. Der kostenfreie Workshop „Von der Idee zum Nachhaltigkeitskonzept“ unseres Kooperationspartners ThEx Zukunftswirtschaft unterstützt Thüringer KMU dabei, ein praxisnahes Nachhaltigkeitskonzept zu entwickeln und Nachhaltigkeit systematisch im Unternehmen zu verankern.

Das erwartet die Teilnehmenden

Im Rahmen der Wissensqualifizierung werden unter anderem folgende Themen behandelt:
  • Grundlagen der Nachhaltigkeit in den Bereichen Ökologie, Soziales und Ökonomie
  • Nachhaltigkeitsziele und -strategien für Unternehmen
  • Nachhaltigkeitsmanagement als Steuerungsinstrument
  • Systematische Erfassung und Priorisierung bestehender Aktivitäten
  • Austausch und Vernetzung mit anderen Unternehmen
  • Umfangreiche Arbeitsmaterialien mit Orientierung an den ESRS-Standards
Nach den Online-Modulen erarbeiten die Teilnehmenden eigenständig ein Nachhaltigkeitskonzept für ihr Unternehmen und erhalten anschließend Feedback im Rahmen eines Präsenztermins in Erfurt.
Das Angebot ergänzt bestehende Unterstützungsangebote in Thüringen sinnvoll: Unternehmen, die am Nachhaltigkeitsabkommen Thüringen (NAT) teilnehmen oder eine Teilnahme anstreben, erhalten Hilfestellung bei der strukturierten Weiterentwicklung ihrer Nachhaltigkeitsaktivitäten. Gleichzeitig baut der Workshop ideal auf dem Nachhaltigkeits-Assessment der IHK auf. Während das Assessment den Status quo erfasst und Entwicklungspotenziale sichtbar macht, unterstützt die Wissensqualifizierung dabei, daraus konkrete Ziele, Maßnahmen und ein unternehmensspezifisches Nachhaltigkeitskonzept abzuleiten.
Die kostenfreie Qualifizierung richtet sich an Thüringer Unternehmen mit 3 bis 249 Beschäftigten. Die Workshops finden in einer Kombination aus Online-Modulen und einem abschließenden Präsenztermin in Erfurt statt.

Termine

Workshopreihe August/September 2026
  • 28.08.2026, 09:00–16:00 Uhr (online)
  • 18.09.2026, 09:30–12:00 Uhr (Erfurt)
Workshopreihe September/Oktober 2026
  • 25.09.2026, 09:00–16:00 Uhr (online)
  • 30.10.2026, 09:30–12:00 Uhr (Erfurt)
Workshopreihe November/Dezember 2026
  • 13.11.2026, 09:00–16:00 Uhr (online)
  • 04.12.2026, 09:30–12:00 Uhr (Erfurt)

Anmeldung und weitere Informationen

Die Teilnahme ist kostenfrei. Pro Unternehmen können bis zu zwei Personen teilnehmen, sofern die Fördervoraussetzungen erfüllt werden. Weitere Informationen sowie die Anmeldung finden Sie direkt beim Veranstalter: