Bürokratieabbau in der EU

Machen Sie Vorschläge an die EU-Kommission!

Die Plattform „Fit for Future“ unterstützt die Kommission dabei, bestehende Rechtsvorschriften zu vereinfachen, den Verwaltungsaufwand zu verringern und sicherzustellen, dass EU-Rechtsvorschriften insbesondere im Hinblick auf die Digitalisierung zukunftstauglich sind. Bringen Sie sich ein, damit das EU-Recht zukunftsfähig und effizienter wird!
Die Plattform stützt ihre Arbeit auf ein Jahresarbeitsprogramm. Sie können sich zu jedem Themenbereich des Arbeitsprogramms äußern und Vorschläge zur Vereinfachung bestehender EU-Rechtsvorschriften, zum Abbau des mit ihnen verbundenen Verwaltungsaufwands und zur Steigerung ihres Digitalisierungspotenzials unterbreiten. Alle Vorschläge sind willkommen.
Ihr Beitrag wird sofort veröffentlicht. Daher muss er den für Vorschläge geltenden Regeln entsprechen. Sie sind dafür verantwortlich, welche personenbezogenen Daten Sie weitergeben.
Sie entscheiden, ob Ihr Vorschlag
  • mit Angaben zu Ihrer Person oder Organisation oder
  • anonym veröffentlicht werden soll (bitte achten Sie darauf, dass die Anlagen keine personenbezogenen Daten enthalten).
Weitere Informationen erhalten Sie hier: https://ec.europa.eu/info/law/better-regulation/lighten-load_de
Auch Ihre Beschwerden über Behinderungen beim geschäftlichen Agieren im EU-Binnenmarkt nehmen wir als Partner im Enterprise Europe Network auf und leiten sie an die EU-Kommission weiter.