FREIHANDELSABKOMMEN

Handelsabkommen EU-Neuseeland tritt zum 1. Mai 2024 in Kraft

Das „New Zealand-European Union Free Trade Agreement (NZ-EUFTA)“, das Freihandelsabkommen zwischen der EU und Neuseeland wird zum 1. Mai 2024 in Kraft treten.
Dies gab die neuseeländische Regierung am 25. März 2024 in einer Pressemitteilung bekannt. Die Europäische Union hat die Verhandlungen über ein umfassendes und ehrgeiziges Handelsabkommen mit Neuseeland am 30. Juni 2022 abgeschlossen Der bilaterale Warenhandel zwischen den beiden Partnern ist in den letzten Jahren stetig gestiegen und erreichte 2022 fast 9,1 Mrd. EUR.
Die EU ist Neuseelands drittgrößter Handelspartner.
Laut einer Folgenabschätzung zum Freihandelsabkommen wird erwartet, dass der Handel zwischen Neuseeland und der EU um 30 % zunehmen wird, wobei die Zölle allein den Unternehmen entzogen werden, die Zölle in Höhe von 140 Mio. EUR pro Jahr einsparen. Darüber hinaus könnten die Investitionsströme der EU nach Neuseeland um über 80 % steigen.
Die Verhandlungen begannen im Juni 2018 und fanden über 12 Verhandlungsrunden statt. Nach Abschluss der Verhandlungen wurden die ausgehandelten Textentwürfe einer rechtlichen Überarbeitung unterzogen und übersetzt. Nachdem die Unterzeichnung des Abkommens vom Rat genehmigt worden war, wurde das Abkommen am 9. Juli 2023 unterzeichnet. Nach der Unterzeichnung wird der Text dem Europäischen Parlament übermittelt.
Das Freihandelsabkommen zwischen der EU und Neuseeland eröffnet Unternehmen neue Möglichkeiten, indem
  • alle Zölle auf Exporte aus der EU nach Neuseeland abgeschafft werden;
  • der neuseeländische Dienstleistungsmarkt in Schlüsselbranchen wie Finanzdienstleistungen, Telekommunikation, Seeverkehr und Zustelldiensten geöffnet wird;
  • eine nichtdiskriminierende Behandlung von Investoren aus der EU in Neuseeland und umgekehrt sichergestellt wird;
  • der Zugang für Unternehmen aus der EU zu neuseeländischen öffentlichen Ausschreibungen für Waren, Dienstleistungen, Bauprojekte und Baukonzessionen verbessert wird;
  • die Datenströme erleichtert und berechenbare, transparente Regeln für den digitalen Handel sowie ein sicheres Online-Umfeld für Verbraucher gefördert werden;
  • ungerechtfertigte Anforderungen an die Datenlokalisierung verhindert werden und ein hohes Maß an Schutz personenbezogener Daten erhalten wird;
  • kleine Unternehmen durch ein eigenes Kapitel über kleine und mittlere Unternehmen dabei unterstützt werden, ihre Exporte zu steigern;
  • Konformitätsanforderungen und -verfahren erheblich abgebaut werden, um einen schnelleren Warenfluss zu ermöglichen;
  • Neuseeland erhebliche Verpflichtungen zum Schutz und zur Durchsetzung der Rechte des geistigen Eigentums im Einklang mit den EU-Standards eingegangen ist.
Weitere Informationen finden Sie auf der Seite der EU und der Pressemeldung der EU.