Neu: Zielmarktanalysen nach Branchen in die IHK Export-App eingefügt

Export-App: unterwegs informieren

Die Export-App bietet Fach- und Führungskräften aus dem Bereich Export und Außenhandel mobil verfügbares Wissen für die Praxis – jederzeit und überall.
Basis der Export-App bildet das Exportlexikon. Hier werden Begriffe und Abkürzungen im Außenhandel kurz und kompakt erläutert. Zudem bietet die App einen aktuellen Überblick zu Export- und Importzahlen, Statistiken, Berichten, Auswertungen und relevanten Neuigkeiten. Nutzen Sie den praktischen Zugriff auf wichtige Veranstaltungsdatenbanken, Seminare und nützliche Links zum Thema Außenhandel für den täglichen Gebrauch.
Neu: Die Zielmarktanalysen dienen den Unternehmen als Informationsquelle für die Geschäftsanbahnung auf internationalen Märkten. In der IHK Export-App können diese ab sofort für die Branchen "Energiewirtschaft und Rohstoffe", "Chemie und Pharma" und "Fahrzeugindustrie" abgerufen werden.
Zusätzlich haben wir interaktive Beratungsabläufe für Sie im Angebot. Diese dienen der Erstberatung und geben Ihnen in wenigen Schritten wertvolle Hinweise und eine erste Einschätzung zu den Themen Carnet A.T.A, Ursprungszeugnis und präferenzieller Ursprung. Unter „Interaktive Beratung“ können Sie starten.
Eine Datenbank der Zolldienstleister rundet das Angebot der Export-App ab. Suchen Sie gezielt nach Zolldienstleistern in der Nähe oder nach deren Leistungsspektrum.
Die Export-App gibt es kostenlos im Google Play Store, im App Store von Apple und als mobile Web-Version unter www.export-app.de. Die Anwendung wurde von der IHK Region Stuttgart als Federführer Außenwirtschaft der IHKs in Baden-Württemberg und weiteren zwölf federführenden IHKs anderer Bundesländer entwickelt.