50 DIHK-Lösungsvorschläge zum EU-Bürokratieabbau

Die Thüringer Wirtschaft benötigt eine dringende Entlastung von Bürokratie sowie Berichts- und Informationspflichten. Aus Sicht der IHK-Organisation bestehen die größten Potenziale für den Bürokratieabbau in Unternehmen auf der EU-Ebene. Insbesondere die Verpflichtungen im Zusammenhang mit der Datenschutzgrundverordnung, den Anforderungen zur Arbeitnehmerentsendung als auch der Nachhaltigkeitsberichterstattung müssen angegangen werden.
Mitte März 2023 hatte die Präsidentin der EU-Kommission Ursula von der Leyen angekündigt, die Informations- und Berichtspflichten von Unternehmen in der EU um 25 Prozent reduzieren zu wollen und den EU-Mitgliedsstaaten die Möglichkeit eröffnet, konkrete Vorschläge zu entwickeln.
Die DIHK hat deshalb mit der IHK Erfurt und den weiteren 78 IHKs ein gemeinsames Bürokratieabbaupapier mit 50 konkreten Verbesserungsvorschlägen entwickelt. Dieses zeigt Entlastungsmöglichkeiten zu bestehenden und sich noch im Gesetzgebungsverfahren befindlichen EU-Rechtsakten auf. 
Wir werden uns gemeinsam auf allen politischen Ebenen weiter dafür einsetzen, zu einer spürbaren Entlastung bei der Bürokratie für unsere Mitgliedsunternehmen beizutragen.