Linktipps: Basisinformationen Onlinemarketing

Gute und kostenfreie Tools im Internet, wie Leitfäden, Checklisten, Praxisbeispiele und Publikationen, die bei Ihren Onlinemarketingaktivitäten helfen.
Homepagegestaltung: Der gelungene Start Ihrer Website
Suchmaschinenoptimierung / Suchmaschinenmarketing: So wird Ihre Website  gefunden
  • Ein Gratis-Tool zum schnellen Check der SEO-Basis: Welche Potenziale birgt Ihre Website? Wo ist Ihre Website schon gut aufgestellt?
  • Trends bei Google erkunden: Welche Sprache sprechen Ihre Kunden? Finden Sie mit Google Trends heraus, wonach Internetnutzer suchen.
  • Wie sich Ihr Internetauftritt für die regionale Suche relativ einfach optimieren lässt, erfahren Sie in unserem Blogartikel „SEO und die regionale Suche“.
  • Hilfreiche Google Tools – nicht nur für große Unternehmen. Von Google Maps, über Google Analytics, Google + und Google Docs.
  • Für ein gutes Standing im Netz sind Linkverweise auf Ihre Website wichtig. Zum Testen, wer auf Ihre Seite verlinkt, können Sie im Netz sog. Backlinkchecker testen.
Social Web: Onlinekommunikation auf Social Media-Portalen
E-Commerce: Erfolgreich in Ihrem Webshop
Umfangreiche und praxisnahe Publikationen, Online-Ratgeber, Praxisbeispiele zu den Themen E-Commerce, elektronischer Zahlungsverkehr und IT_Sicherheit  unter: http://www.mittelstand-digital.de/DE/wissenspool.html
Buchtipps
Buch "Innovationen im Einzelhandel" - Der digitale Wandel erfasst immer mehr auch den Einzelhandel. In Zeiten von »Everywhere Commerce« kauft der Kunde überall – mobil, online und im Laden. Wer hier mithalten will, muss auf allen Kanälen präsent sein, um Kunden zu begeistern, Synergien auszuschöpfen und Umsätze zu steigern. Wie kann das gelingen? Antworten gibt dieses Buch. Es erläutert Erfolgsfaktoren und Lösungen für den Einzelhandel der Zukunft. Schlüssel dazu ist die Schaffung eines nahtlosen Einkaufserlebnisses für den Kunden über die verschiedenen Vertriebskanäle hinweg.
Buch „Local Heroes - erfolgreiche Beispiele für den kanalübergreifenden Handel , Fallbeispiele von 25 Handelsunternehmen, die aus der On-/Offline-Verknüpfung einen optimalen Kundennutzen gewinnen und dabei in ihren Branchen Meilensteine setzen.
Buch „Klickologie“ – Die Psychologie des Onlineshoppings: Vom Seitenaufbau über die Werbung bis hin zum Preis erklärt Graham Jones als Pioniere auf dem Gebiet der Internetpsychologie und Spezialist für webbasiertes Konsumverhalten, was es wirklich braucht, um den perfekten Webshop zu erstellen.