Zertifikatslehrgang

Social-Media-Manager/-in (IHK)

Wie schlage ich Kapital, oder zumindest einen Vorteil, aus den sozialen Netzwerken?
Blogs, Xing, Facebook, Twitter & Co sind ernst zu nehmende Kundengewinnungs- und
Kundenbindungs-Instrumente. Mit welcher Social-Media-Strategie kommen Sie an Ihr Ziel?
Vor allem: Wie viel kostet mich das unterm Strich?
In diesem Seminar zeigen wir Ihnen die Chancen und Grenzen von sozialen Netzwerken. Wir legen gemeinsam neue Profile an, optimieren Ihre vorhandenen und entwickeln auf Basis von Praxiswochen an realen Beispielen Ihre neue Position innerhalb der Social-Media-Welt - und das direkt an Ihren vorhandenen oder neu angelegten Profilen.

Lehrgangsziel:

Sie lernen, wie Sie mit den grundlegenden Social-Media-Plattformen effektiv arbeiten:
Zielgruppenansprache, Produkt- oder Dienstleistungspräsentation, Auffindbarkeit und Suchmaschinenposition.
Zudem werden Hintergrundinformationen vermittelt, mit dem Ziel, Sie umfassend auf die nächsten Entwicklungen der sozialen Netzwerke vorzubereiten.

Aus dem Inhalt:

  • Geschichte, Trends und Aufklärung über Buzzwords der sozialen Medien
  • Zielformulierung durch SMART-Methode und Kampagnenbildung in Sachen sozialer Netzwerke
  • Implementierung im Unternehmen u.a. durch Social-Media-Guideline bzw. Policy, Netiquette und rechtliche Aspekte (Datenschutz und Bildrechte) im Umgang mit Social-Media-Channels
  • Technische Grundlagen, wie z. B. Widget- oder Gadget-Einbindung über HTML
  • Projektmanagement: Kalkulation des (finanziellen und personellen) Aufwands, Visualisierung für eine Konzeption
  • Praxis Profilbesprechung:
  • Social Bookmarking via Delicious und Pinterest
  • B2B-Social via Xing und LinkedIn
  • Facebook und WhatsApp
  • Ephemeral-Marketing: Snapchat vs. Instagram
  • Lokal via GoogleMyBusiness und Bing Places
  • Video-Portale via Youtube und Vimeo über Magisto, Animoto und Google Foto
  •  Viele weitere Portale auf Wunsch des Kurses: Pinterest, TikTok, Flickr, Snapchat...

Zielgruppe:

Inhaber und Geschäftsführer von KMU (Kleinen und mittleren Unternehmen), Einzelunternehmer, Freelancer, Marketingverantwortliche, Mitarbeiter aus Werbung und Vertrieb, Agenturen, Online-Redakteur-

Referent:

Dr. phil. Stefan Strauss, selbständig mit eigener Agentur seit 2000, berät Unternehmen bei der Konzeption und Realisation von Social-Media-Kampagnen. Herr Dr. phil. Strauss wurde 2013 für exzellente Lehre an der FOM ausgezeichnet.