Neuseeland und pazifische Inselstaaten - Geschäftspotentiale und Geschäftspraxis für deutsche Unternehmen
Veranstaltungsdetails
In einer Welt voller geopolitischer Spannungen bietet Neuseeland Stabilität, klare Rahmenbedingungen und ein verlässliches Investitionsumfeld. Deutschland bleibt Neuseelands wichtigster europäischer Handelspartner – mit aktuell großem Wachstumspotenzial für deutsche KMU, z.B. in den Bereichen Maschinenbau, Chemie- und Pharmasektor sowie in der Lebensmittelindustrie.
Diskutieren Sie in einem Einzelberatungsgespräch (ca. 45-60 Minuten) mit Iris Heinz, Abteilungsleiterin DEInternational, Projekte und Services bei der AHK Neuseeland / Repräsentanz der Deutschen Wirtschaft / German - New Zealand Chamber of Commerce, Auckland, aktuelle Branchentrends und Geschäftspotentiale in Neuseeland und auf den pazifischen Inseln. Bleiben Sie auf dem Laufenden über wirtschaftliche und regulatorische Entwicklungen. Erfahren Sie aus erster Hand, wie sie Potentiale in Geschäft umwandeln und Ihre Zielmärkte diversifizieren können.
Themen, die im Rahmen des individuellen Gesprächs besprochen werden können:
- Markteintritt und strategische Überlegungen und wie können deutsche Unternehmen erfolgreich Fuß fassen? Welche Best-Practice-Beispiele gibt es?
- Aktuelle Trends und Branchenentwicklungen - und warum ist gerade jetzt der richtige Zeitpunkt für den Markteinstieg?
- Welche Regionen sind in Neuseeland von besonderem Interesse für deutsche Unternehmen?
- Herausforderungen: Fachkräfte, regulatorische Anforderungen, Einreisethemen
- Aktuelle Projekte und Marktchancen auf den pazifischen Inseln und Möglichkeiten der Beteiligung, z.B. im Rahmen eines Projekts zur Nutzung von grünem Wasserstoff als Stromspeicher in dezentralen Energiesystemen, Vorstellung der Ergebnisse der abgeschlossenen technischen Analyse und Projektmodellierung eines integrierten Solar-Batterie-Wasserstoffsystems für die Cookinseln – Schwerpunkte von nachfolgenden Projekten: hybride Systeme aus Photovoltaik, Batteriespeicher und Wasserstofftechnologie in Fidschi, Samoa, Tonga und auf den Cookinseln.
- Aktuelles zum Freihandelsabkommen EU - Neuseeland
- Welche Rolle spielen Nachhaltigkeit, Innovation und Digitalisierung auf dem neuseeländischen Markt? Was gilt für aktuelle Infrastrukturprojekte?
- Welche kulturellen Besonderheiten sollten deutsche Unternehmerinnen und Unternehmer kennen?
Warum lohnt sich ein Beratungsgespräch für Sie?
Lernen Sie nicht nur Neuseeland kennen, sondern erfahren Sie mehr über die Marktchancen auf den pazifischen Inseln.
- Wachstumsmarkt Pazifik: Inselstaaten wie Fidschi, Tonga, Samoa und die Cookinseln benötigen dringend nachhaltige Energie- und Versorgungslösungen.
- Hohe Nachfrage nach deutscher Technologie: Deutsche Expertise in PV, Speicher, Wasserstoff und Microgrid-Engineering ist im ganzen Pazifikraum stark gefragt. Vorstellung konkreter Anforderungen an Komponenten, Engineering, Logistik und Betrieb.
- Konkrete Projektchancen: Die vorliegende Machbarkeitsstudie dient bereits als Blaupause für weitere Energiewendeprojekte in der Region.
- Politischer Rückenwind: Ambitionierte nationale Erneuerbaren-Ziele und volatile Dieselpreise schaffen ein attraktives Umfeld für Investitionen.
Schreiben Sie Ihre Themenwünsche gern in die Kommentarspalte.
Die Veranstaltung ist ein landesweites Angebot der IHK Düsseldorf, unterstützt durch IHK NRW – Die Industrie- und Handelskammern in Nordrhein-Westfalen.