Nr. 14990

Webinar: "No-Russia-Klausel & No-Belarus-Klausel - Vertragsgestaltung aktuell"

Ein Expertenteam beantwortet bei diesem IHK-Webinar am 25.03.2025 alle relevanten Fragen zur "No-Russia-Klausel & No-Belarus-Klausel". Teilnehmende erhalten zudem Tipps, wie Unternehmen vor dem Hintergrund dieser Klauseln sowie der aktuellen EU-Sanktionen gegen Russland und Belarus ihre Verträge gestalten sollten.

Veranstaltungsdetails

Unternehmen, die bestimmte Waren in Länder außerhalb der EU verkaufen, müssen den Wiederverkauf nach Russland und Belarus vertraglich untersagen.

Dies gilt teilweise auch für die Übertragung von Rechten an geistigem Eigentum.

  • Doch für welche Waren und für welche Länder ist eine Klausel Pflicht? 
  • Wie ist ein Wiederverkaufsverbot zu formulieren und reicht eine Aufnahme in die AGBs? 
  • Wie ist die Einhaltung der Klauseln zu kontrollieren und welche Konsequenzen drohen bei Vertragsverletzung? 
  • Können No-Russia- und No-Belarus-Klauseln identisch formuliert werden? 

Diese und weitere Fragen werden anhand zahlreicher Praxisfälle beantwortet. 

Darüber hinaus gibt die Referentin Tipps, wie Unternehmen vor dem Hintergrund dieser Klauseln sowie der aktuellen EU-Sanktionen gegen Russland und Belarus ihre Verträge gestalten sollten. 

Die Referentin, Tanja Galander, berät seit über 20 Jahren hiesige Unternehmen bei ihrem Engagement in Russland, der Ukraine, Belarus, Kasachstan und angrenzenden Ländern sowie Investoren aus diesen Ländern in Deutschland in allen damit im Zusammenhang stehenden wirtschaftsrechtlichen Belangen. Seit 2014 hat sie sich zusätzlich auf Sanktionsberatung spezialisiert. Tanja Galander ist Partnerin bei der Wirtschaftskanzlei GvW Graf von Westphalen und Mitherausgeberin sowie Schriftleiterin der ZASA (Zeitschrift für das Recht der Außenwirtschaft, Sanktionen und Auslandsinvestitionen). 

  • Das Webinar richtet sich ausschließlich an Mitarbeitende von Unternehmen. 
  • Veranstaltungssprache ist Deutsch. 
  • Alle Teilnehmende erhalten vorab die Veranstaltungsunterlagen. 

 

Programm

10:00 Uhr

Begrüßung & Einführung
Aaron Röschke, 
Teamleiter Internationale Märkte & Trends, IHK Düsseldorf

10:10 Uhr

No-Russia-Klausel & No-Belarus-Klausel

  • Hintergrund: Vermeidung von Sanktionsumgehung
  • Rechtsgrundlagen
  • Umsetzung
  • Musterklausel
  • Monitoring
  • Praxisbeispiele

Tipps zur Vertragsgestaltung

Tanja Galander, 
Partnerin, Rechtsanwältin, GvW Graf von Westphalen

11:00 Uhr 

Fragerunde und Diskussion

11:45 Uhr 

Ende des Webinars






Termine, Veranstaltungsorte und Referenten